{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

"Night of Light" im Saarland: Wahrzeichen erstrahlen in rotem Licht

image

Wie das Saarbrücker Schloss erstrahlten zahlreiche weitere Gebäude im Saarland in Rot. Foto: BeckerBredel

"Night of Light" im Saarland

Am gestrigen Montag fand auch im Saarland die Aktion "Night of Light" statt. Das Ziel: auf die prekäre Situation von Event-Locations und Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche aufmerksam machen. Dazu erstrahlten Wahrzeichen von Gemeinden sowie Städten in rotem Licht. So etwa die Saarbrücker Garage, das Hüttenareal in Neunkirchen und das Völklinger Rathaus.

Demo in Saarbrücken

Neben der Licht-Aktion gab es auch eine entsprechende Demonstration in Saarbrücken. Auf dem Tbilisser Platz vor dem Staatstheater kamen am Abend rund 350 Personen aus der Veranstaltungsbranche zusammen. Die Forderung: finanzielle Hilfen für Veranstalter sowie Spielstätten. Das berichtet unter anderem die "SZ".

Peter Meyer, der Vorsitzende des Poprates, sagte im Rahmen der Demo: "Ohne die systemrelevante Arbeit der gesamten Veranstaltungswirtschaft" könne es keine "werterelevante Arbeit der Kunst- und Kulturschaffenden geben".

Übrigens: Die Demo konnte auf unserer Facebook-Seite auch im Livestream verfolgt werden. Das Video gibt es hier zu sehen:

Verwendete Quellen:
- eigene Recherche
- Pressedienst BeckerBredel
- Saarbrücker Zeitung

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein