{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
34°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
34°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Gasometer in Neunkirchen wird früher gesprengt

image

Der Gasometer in Neunkirchen wird abgerissen. Archivfoto: Wikimedia Commons/Pahu (CC3.0-Lizenz).

Update (25.06.2020, 14.35 Uhr): Sprengung des Gasometers bereits am Freitag

Die Stadt Neunkirchen hat am heutigen Donnerstag (25. Juni 2020) mitgeteilt, dass die Sprengung des Gasometers kurzfristig vorverlegt wird. Diese soll nun bereits am Freitag (26. Juni 2020) zwischen 17.00 Uhr und 18.30 Uhr erfolgen. Weitere Informationen dazu findet ihr unter: "Neunkirchen: Sprengung des Gasometers wird vorverlegt".

Am Freitag wird der Gasometer in Neunkirchen gesprengt

Nachdem der Abriss des Gasometers in Neunkirchen bereits im vergangenen Sommer beschlossen wurde, hatte die Stadt Neunkirchen am Mittwoch (24. Juni 2020) angekündigt, dass der Gasometer am Sonntagvormittag (28. Juni 2020) zwischen 10.00 und 12.00 Uhr gesprengt werden soll. Nun gab es am heutigen Donnerstag eine kurzfristige Änderung des Termins aufgrund der aktuellen Wettervorhersage. Weitere Infos unter: "Sprengung des Neunkircher Gasometers schon am Freitag".

Gebiet um den Gasometer wird gesperrt

Das Gebiet rund um den Gasometer wird ab 16.00 Uhr abgesperrtDer Sperrkreis rund um den Turm beträgt laut Angaben der Stadt Neunkirchen 300 Meter. Das hat zur Folge, dass die Königsbahnstraße, die Saarbrücker Straße und der Mündungsbereich der Bildstocker Straße bis zur Freigabe nach der Sprengung voll gesperrt werden. Absperrposten und Wärmebildkameras sollen sicherstellen, dass sich keine unbefugten Personen innerhalb dieser Gefahrenzone aufhalten. Das Ordnungsamt der Stadt Neunkirchen weist darauf hin, dass auch der Hüttenpark II nicht als "Zuschauerraum" zur Verfügung steht.

Live-Stream der Sprengung des Gasometers

Da das Interesse der Bevölkerung am Neunkircher Gasometer sehr groß ist, wird es von der Stadt Neunkirchen und von SOL.DE jeweils einen Livestream geben, sodass alle Interessierten die Sprengung des Gasometers live mitverfolgen können.

Aufgrund der geltenden Corona-Verordnungen bittet die Stadt Neunkirchen darum, sich den Abriss des Gasometers, von zu Hause aus oder über den Livestream anzusehen. Wir werden am Wochenende einen gesonderten Artikel anfertigen, auf dem wir den Livestream für euch verlinken werden.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Stadt Neunkirchen vom 24.06.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein