{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
29°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
29°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Freibad in Überherrn bleibt diese Saison geschlossen

image

In dieser Saison öffnet das Freibad in Überherrn nicht. Symbolfoto: Pixabay

Das Freibad in Überherrn öffnet diese Saison nicht. Das geht aus einer Mitteilung der Gemeinde hervor. Die Entscheidung dazu habe der Gemeinderat am heutigen Freitag getroffen. Als einen der Gründe nannte Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann den Aspekt der "Daseinsvorsorge im weiteren Sinne".

Gemeint sei damit der Schutz der Bevölkerung vor möglichen Infektionen. In diesem Zusammenhang sagte die Bürgermeisterin: "Bevölkerungsschutz bedeutet Infektionsschutz und das wiederum bedeutet, [...] Anlässe und Gelegenheiten für das Zusammenkommen vieler Menschen auf begrenztem Raum nicht zu schaffen".

Neue Mittel für das Freibad

Jedes Jahr stelle die Gemeinde für den Betrieb des Freibads einen sechsstelligen Betrag zur Verfügung. Da es dieses Jahr keine Öffnung gebe, eröffnen die bereits vorgesehenen Mittel "neue finanzielle Spielräume". Das erklärte Jörg Krzizok, Geschäftsführer der Kommunalen Dienste Überherrn.

Das Geld werde man dennoch für das Freibad nutzen. "So sind wir nicht nur in der Lage, dringend notwendige Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen, sondern können auch die Attraktivität des Bades steigern", sagte Krzizok. Die Gemeinde werde daher einen Förderverein für das Parkbad gründen.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Gemeinde Überherrn, 26.06.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein