{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
29°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
29°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wann wird der Gasometer in Neunkirchen gesprengt?

image

Der Gasometer in Neunkirchen wird abgerissen. Archivfoto: Wikimedia Commons/Pahu (CC3.0-Lizenz).

Der Gasometer in Neunkirchen wird am heutigen Freitag gesprengt. Bereits am Morgen erklärte Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann (SPD), dass die Neunkircher Skyline dadurch in wenigen Stunden eine andere sein wird.

Uhrzeit der Sprengung mehrfach verschoben

Viel Verwirrung gab es heute bereits dadurch, dass von der Stadt Neunkirchen und verschiedenen saarländischen Medien unterschiedliche Sprengungszeitpunkte kommuniziert worden sind.

Dass unterschiedliche Uhrzeiten kursieren, liegt daran, dass die Zeit heute bereits mehrfach kurzfristig verschoben wurde. Eine Sprengung dieser Größenordnung ist eine komplizierte Angelegenheit, die von vielen Faktoren abhängt. Diese zu bewerten liegt ganz allein in der Hand des Sprengmeisters. Er entscheidet, wann der richtige Zeitpunkt ist. 

Unter anderem aufgrund der Wetterlage beziehungsweise Wetterprognose hat der Sprengmeister sich heute mehrfach umentschieden. Daraus resultieren die unterschiedlichen Angaben, die man aktuell in den unterschiedlichen saarländischen Medien findet.

Um wie viel Uhr wird der Gasometer in Neunkirchen gesprengt?

Nach neuestem Stand (15.50 Uhr) soll die Sprengung des Gasometers gegen 16.00 Uhr erfolgen. Diese Uhrzeit hat uns das Filmteam von "Marmorfilm" mitgeteilt, das für uns vor Ort ist, um die Sprengung live zu streamen.

Leider kann diese Uhrzeit nicht garantiert werden, da sich auch hier der Sprengmeister kurzfristig umentscheiden könnte. Wir werden jede neue Information, die wir erhalten, an dieser Stelle mit euch teilen.

Sprengung des Neunkircher Gasometers im Live-Stream

Einen Live-Stream zur Sprengung findet ihr hier: "Sprengung des Gasometers in Neunkirchen im Livestream" oder auf unserer Facebookseite: "SOL.DE bei Facebook".

Verwendete Quellen:
- eigene Recherche
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein