{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wie der Radverkehr im Saarland gefördert werden soll

image

Mit Investitionen soll im Saarland der Radverkehr gestärkt werden. Foto: Pixabay

Im Saarland soll der Radverkehr gefördert werden. Anke Rehlinger (SPD) sagte dazu: "Ich würde gerne dafür sorgen, dass wir zwar auf der einen Seite Automobilland bleiben". Auf der anderen Seite solle das Saarland jedoch verstärkt zum "Fahrradland" werden.

Was geplant ist

2,3 Millionen Euro seien alleine in diesem Jahr für die Instandhaltung und den Ausbau des überörtlichen Radwegenetzes geplant. Noch vor vier Jahren seien dies lediglich 500.000 Euro gewesen. 2020 sollen die Landesmittel zur Förderung des Radverkehrs zusätzlich zu den Baumitteln auf 1,2 Millionen Euro erhöht werden. Ebenso sei das Personal in den Verwaltungen dafür bereits aufgestockt worden.

Hoffnungen setze die Saar-Verkehrsministerin darüber hinaus in die Pläne für den Bau eines Radschnellweges zwischen Völklingen und der Universität in Saarbrücken über Dudweiler bis nach St. Ingbert. Über aktuelle Projekte informiert eine neue Webseite zum Radverkehr im Saarland.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein