{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Arbeiter entdecken im Saarpark-Center historische Zeitkapsel

image

Die Schätze wurden von Fliesenlegern entdeckt. Foto: Saarpark-Center

Bauarbeiter haben im "Saarpark-Center" in Neunkirchen eine Zeitkapsel mit Dingen aus den 80er Jahren entdeckt. Die Arbeiter tauschten gerade an der Kunden-Information Bodenfliesen aus, als sie auf die "wahren Schätze" stießen, so Center-Managerin Nicole Keller.

image

Center-Managerin Nicole Keller. Foto: Saarpark-Center

Kapsel aus 1987

Bei der Grundsteinlegung des Einkaufszentrums am 6. November 1987, das damals noch unter dem Namen "Saarland-Center" an den Start gehen sollte, war die Zeitkapsel versenkt worden. Darin wurden zeittypische Gegenstände für nachfolgende Generationen aufbewahrt: Geldscheine und Briefmarken aus dem Jahr 1987, eine Ausgabe der "Saarbrücker Zeitung" mit dem Datum der Grundsteinlegung, Stadtpläne und Gästelisten der Grundsteinlegung. Des Weiteren finden sich in der Kapsel Grundrisspläne des Centers, das am 31. August 1989 eröffnet wurde.

Zeitkapsel erneut versenkt

Die Zeitkapsel wird jetzt wieder im Boden versenkt - zusammen mit Gegenständen aus der heutigen Zeit. Darunter finden sich das Geburtstagsmagazin, das zum 30-jährigen Bestehen des "Saarpark-Centers" im vergangenen Jahr erschien, Artikel zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Einzelhandel und ein USB-Stick mit dem Film des regionalen Filmemachers Hans-Günther Ludwig. Man darf gespannt sein, wann die Kapsel zum nächsten Mal entdeckt wird.

image

Diese Dinge wurden der Zeitkapsel hinzugefügt. Foto: Saarpark-Center

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Saarpark-Centers, 02.07.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein