{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Hilfe für Freunde in Polen: Landkreis Saarlouis bittet um Spenden

image

Hier zu sehen: Landrat Patrik Lauer, Landrat Adam Korta und Vize-Landrat Ryszard Drozdzak beim Antrittsbesuch in Saarlouis im Februar 2020. Foto: Landkreis Saarlouis/Lara Clanget

Nach Angaben des Landkreises Saarlouis besteht seit nahezu 20 Jahren eine Freundschaft und Verbundenheit zwischen dem saarländischen Landkreis sowie Bochnia in Polen. So sei es für den amtierenden Saarlouiser Landrat Patrik Lauer eine Selbstverständlichkeit gewesen, einem Hilferuf aus Bochnia zu folgen.

Der Kreis Bochnia und seine Einwohner wurden von einer Hochwasserkatastrophe schwer getroffen. Diese zerstörte etwa in der Gemeinde Lapanow einen Großteil der Infrastruktur; die Menschen stehen vor existenziellen Problemen.

Bitte um Spenden

"Landrat Patrik Lauer möchte dem Landkreis Bochnia so schnell wie möglich Hilfe zukommen lassen", heißt es in einer Mitteilung des Landkreises Saarlouis. Daher werde nun ein Hilfstransport organisiert, "der die ersten wichtigen Hilfsgüter zur Versorgung bereitstellt".

Aus diesem Grund bitten Landrat Lauer und der Partnerschaftsverein Saarlouis-Bochnia auch die Bevölkerung sowie die Unternehmen um Unterstützung. "Jeder Euro wird der notleidenden Bevölkerung in Bochnia zugutekommen", sagte Patrik Lauer.

Ein Spendenkonto wurde bei der Kreissparkasse Saarlouis mit der IBAN DE67593501100000041889 und der BIC KRSADE55XXX eingerichtet. Als Empfänger mögen Spender den Landkreis Saarlouis angeben und den Verwendungszweck "VG 9577 Spenden Hochwasser Bochnia" vermerken. Spendenquittungen werden ausgestellt.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Landkreises Saarlouis

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein