{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
27°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
27°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

vlexx bildet ehemalige Mitarbeiter der Saar-Stahlindustrie zu Triebfahrzeugführern aus

image

Nach der Qualifizierung sollen die elf Teilnehmer beim vlexx-Personalstamm im Saarland eingesetzt werden. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa-Bildfunk

Laut vlexx besteht aktuell ein bundesweiter Mangel an Triebfahrzeugführern. Um dem entgegenzuwirken und motivierten Kräften einen krisensicheren Job zu verschaffen, bildet das Unternehmen derzeit elf Ex-Beschäftigte der Saar-Stahlindustrie zu Triebfahrzeugführern aus.

Nach Abschluss der neunmonatigen Qualifizierung sollen die ehemaligen Stahl-Beschäftigten den vlexx-Personalstamm im Saarland aufstocken. Voraussichtlich ende der Kurs im Februar 2021. Bislang laufe die Qualifizierung erfolgreich.

Hintergrund

"Nachdem die beiden großen saarländischen Stahlunternehmen Anfang des Jahres Stellen abgebaut hatten, kam vlexx mit der Transfergesellschaft PiS GmbH ins Gespräch", heißt es in der Mitteilung des Mainzer Eisenbahnverkehrsunternehmens.

Daraus sei schließlich, mit Unterstützung des Saarlandes, die Kooperation entstanden. Interessierte Beschäftigte von Saarstahl und Dillinger, deren Arbeitsverträge nicht verlängert wurden, konnten sich so für den Qualifikationskurs vermitteln lassen. Bei elf Teilnehmern sei es zum Abschluss eines Weiterbildungsvertrages gekommen.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der vlexx GmbH, 17.07.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein