{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Montag

image

Claudia Kohde-Kilsch sorgte heute für eine überraschende Nachricht: Die Saar-Politikerin nimmt bei "Promi Big Brother" teil. Archivfoto: BeckerBredel

Auch Saar-Polizei griff bereits mehrfach auf Corona-Gästelisten zu

Dürfen Polizisten zur Verfolgung von Straftaten auf die Corona-Gästelisten von Restaurants zurückgreifen? So lautet aktuell eine große Streitfrage. Auch im Saarland hat die Polizei bereits in mehreren Fällen zur Ermittlung von Straftaten auf Corona-Gästelisten zugegriffen, wie das Innenministerium bestätigt. Mehr dazu unter: "Auch Saar-Polizei griff bereits mehrfach auf Corona-Gästelisten zu".

Mord in Wadgassen 1991: Drei Männer wegen Tatverdachts verhaftet

Die Polizei hat am heutigen Montag (3. August 2020) drei Männer verhaftet, die unter Verdacht stehen, im Jahr 1991 in Wadgassen einen Mord begangen zu haben. Mehr Informationen unter: "Mord in Wadgassen 1991: Drei Männer wegen Tatverdachts verhaftet".

Saarländische Politikerin nimmt bei "Promi Big Brother" teil

Die SPD-Politikerin und ehemalige Profi-Tennisspielerin Claudia Kohde-Kilsch aus Saarbrücken zieht ins "Promi Big Brother"-Haus ein. Was die 56-Jährige vor ihrer Teilnahme zu sagen hat, könnt ihr hier nachlesen: "Saarländische Politikerin nimmt bei "Promi Big Brother" teil".

Testzentrum in Saarbrücken eröffnet: Informationen des Gesundheitsministeriums

Am heutigen Montag (3. August 2020) wurde das neue Corona-Testzentrum in Saarbrücken eröffnet. Das saarländische Gesundheitsministerium hat am Mittag noch wichtige Informationen zu der neuen Drive-In-Station herausgegeben. Diese findet ihr unter: "Testzentrum in Saarbrücken eröffnet: Informationen des Gesundheitsministeriums".

Neuer Weg zum Fachabitur im Saarland

Das saarländische Bildungsministerium eröffnet Schüler/innen, die die gymnasiale Oberstufe vorzeitig verlassen haben, mit einer neuen Verordnung den Weg zum Fachabitur. Mit der neuen Regelung will das Ministerium für bessere Bildungschancen im Saarland sorgen. Mehr dazu unter: "Neuer Weg zum Fachabitur im Saarland".

Badeunfälle im Saarland häufen sich: Dauer-Einsatz für die DLRG am Wochenende

Während die Saison für die DLRG im Saarland bislang ruhig verlief, bekamen die Rettungsschwimmer am Wochenende einiges zu tun. Bei vier Badeunfällen mussten Menschen aus dem Wasser gerettet werden - in einem Fall war der Einsatz wohl jedoch vergeblich. Mehr dazu unter: "Badeunfälle im Saarland häufen sich: Dauer-Einsatz für die DLRG am Wochenende".

Altmaier will härtere Strafen bei Corona-Verstößen

Der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier fürchtet, dass die steigenden Zahlen die wirtschaftliche Erholung gefährden. Einige Menschen verhielten sich "unverantwortlich". Daher fordert der Saarländer nun Konsequenzen. Mehr unter: "Altmaier will härtere Strafen bei Corona-Verstößen".

Saarbrücken: 34-jähriger Autofahrer greift nach Auffahrunfall im Drogenrausch wahllos Personen an

Am späten Samstagabend sorgte ein 34-jähriger Autofahrer für einen größeren, mehrstündigen Polizeieinsatz in Saarbrücken. Der Mann fuhr einer 34-jährigen Frau in seinem Drogenrausch zunächst mehrmals auf den Pkw auf, ehe er sie gewaltsam attackierte. Im Anschluss ging der Mann mit Fäusten auf andere Verkehrsteilnehmer los.  Mehr dazu unter: "Saarbrücken: 34-jähriger Autofahrer greift nach Auffahrunfall im Drogenrausch wahllos Personen an".

Randalierer wirft in Dudweiler Messer auf Polizisten und landet in Gewahrsamszelle

Ein betrunkener Randalierer sorgte für Ärger in Dudweiler. Der 60-jährige Mann warf unter anderem mit einem Messer nach Polizisten. Am Ende landete der aggressive Mann in der Gewahrsamszelle. Mehr unter: "Randalierer wirft in Dudweiler Messer auf Polizisten und landet in Gewahrsamszelle".

Fast 10 Millionen Euro Schaden durch Schwarzarbeit am Bau im Saarland

Durch Schwarzarbeit und Sozialbetrug in der Baubranche ist im Saarland im vergangenen Jahr ein Schaden von fast 10 Millionen Euro entstanden. Das teilt die Gewerkschaft "IG Bau" mit und fordert die Branchenvertreter auf, sich zu einem fairen Wettbewerb mit fairen Arbeitsbedingungen und Löhnen zu bekennen. Mehr unter: "Fast 10 Millionen Euro Schaden durch Schwarzarbeit am Bau im Saarland".

US-Luftwaffe will Stützpunkt in Spangdahlem erhalten

US-Soldaten, die in Deutschland stationiert sind, sollen abgezogen werden - auch am Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem in Rheinland-Pfalz. Das hätte für die Umgebung nicht zuletzt wirtschaftliche Folgen. Nun gibt es allerdings Hoffnung für die Air Base. Mehr Informationen unter: "US-Luftwaffe will Stützpunkt in Spangdahlem erhalten".

Deutsch-Französische Hochschule in Saarbrücken bietet fünf neue Studiengänge an

Die Deutsch-Französische Hochschule in Saarbrücken baut ihr grenzüberschreitendes Angebot weiter aus. Demnach werden zum kommenden Wintersemester fünf neue Studiengänge angeboten. Weitere Informationen unter: "Deutsch-Französische Hochschule in Saarbrücken bietet fünf neue Studiengänge an".

Berichtigung: Keine Vollsperrung zwischen Blieskastel und Lautzkirchen

Die Stadt Blieskastel hat am heutigen Montagmorgen (3. August 2020) eine fehlerhafte Mitteilung eines Bus-Unternehmens korrigiert, wonach ab dem heutigen Montag eine Vollsperrung zwischen Blieskastel-Lautzkirchen bestünde. Auch SOL.DE hatte die Informationen des Busunternehmens übernommen und möchte diese hiermit berichtigen. Mehr unter: "Berichtigung: Keine Vollsperrung zwischen Blieskastel und Lautzkirchen".

Polizei Homburg bringt 38 Kaninchen in Sicherheit

Die Polizei in Homburg war am vergangenen Freitag (31. Juli 2020) Teil einer ungewöhnlichen Rettungsaktion. Mehr unter: "Polizei Homburg bringt 38 Kaninchen in Sicherheit".

Fenster von Gerhard Richter: Kloster in Tholey eröffnet Ende September

Das Benediktinerkloster in Tholey wurde zwei Jahre lang saniert. Nun soll die Abteikirche Ende September wieder öffen - mit den neuen Fenstern von Künstler Gerhard Richter. Informationen dazu unter: "Fenster von Gerhard Richter: Kloster in Tholey eröffnet Ende September".

Verwendete Quellen:
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein