{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kreis St. Wendel wird Modellprojekt "Smart City"

image

Diese Aufnahme zeigt die St. Wendeler Innenstadt. Foto: Wikimedia Commons/EPei/GNU-Lizenz (Bild bearbeitet)

Kreis St. Wendel in Programm aufgenommen

Der Landkreis St. Wendel ist vom Bundesinnenministerium ins Modellprojekte-Programm "Smart Cities" aufgenommen worden. Laut Mitteilung des Ministeriums erhält der Kreis nun eine Förderung. Das meldet "dpa".

Auf die Ausschreibung hatten sich 86 Städte, Kreise und Gemeinden sowie interkommunale Kooperationen aus ganz Deutschland beworben. Als Modellprojekte kamen nun 20 Städte sowie zwölf interkommunale Kooperationen und Landkreise zum Zug.

Hintergrund

Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem "Smart Cities"-Programm Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in den Kommunen. Am Dienstag (8. September 2020) wurden laut "dpa" die 32 Projekte der zweiten Staffel bekanntgegeben. Die in diesem Jahr ausgewählten Projekte werden mit insgesamt über 350 Millionen Euro gefördert.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur
- Verwendetes Foto: Wikimedia Commons/EPei/GNU-Lizenz (Bild bearbeitet)

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein