{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Entwurf

Ausbildung oder Studium? Im besten Fall - beides!

image

Foto: Eberspächer

Wer einen Ausbildungsplatz sucht oder ein Duales Studium anstrebt, möchte gerne sicherstellen, dass mit dem gewählten Fach oder der Art der Ausbildung der Weg auf dem späteren Arbeitsmarkt geebnet ist. Dabei sind die jeweiligen Erwartungen erfahrungsgemäß unterschiedlich. Während viele Schüler sich gerne direkt für eine fundierte Ausbildung entscheiden, möchten andere ein Studium absolvieren und während eines sogenannten Dualen Studiums schon in die Berufswelt hineinschnuppern.

Das heißt: Sie absolvieren in der – theoretischen - Studienphase ihre Seminare und Examen und können im parallel dazu verlaufenden praktischen Teil ihres Studiums den Arbeitsalltag eines Unternehmens kennenlernen. Aber ganz gleich, welchen Weg die jungen Schulabgänger bezüglich ihres Werdegangs letztendlich einschlagen: Was liegt näher, als sich an einem großen Unternehmensstandort in der Region zu bewerben? Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine qualifizierte Ausbildung bei einem namhaften und weltweit etablierten Unternehmen bringt umfassend qualifizierte und gebildete Arbeitskräfte hervor, die in ganz Europa oder gar weltweit konkurrenzfähig sind.

image

Foto: Eberspächer

Die Firma Eberspächer Exhaust Technology GmbH in Neunkirchen konzipiert wirkungsvolle Systeme zur Abgasnachbehandlung, die sich im weltweiten Einsatz bewähren. Von den sorgfältig angepassten Abgassystemen profitieren nicht nur Automobilhersteller in der Erstausrüstung, sondern auch Werkstätten und Handelspartner, die den Aftermarket mit Teilen und Austauschanlagen für eine Nachrüstung in Erstausrüsterqualität beliefern können.

Junge Menschen, die sich für Eberspächer interessieren, haben die freie Wahl:
- Will ich eine Ausbildung beginnen?
- Will ich ein Duales/BA/kooperatives Studium absolvieren?

Auszubildende erhalten bei Eberspächer bereits von Anfang an viel Eigenverantwortung und einen großen Gestaltungsspielraum. Individuelle Stärken und persönliche Interessen stehen im Mittelpunkt. Eigene Ideen zu den spannenden Zukunfsthemen rund um die Mobilität von morgen und eigene Persönlichkeiten sind sehr willkommen. Was zählt, sind Talent und Teamarbeit. Eberspächer will jungen Menschen eine Chance geben, sich im internationalen Umfeld zu bewegen. Gleichzeitig kannst Du Dich in dem Familienunternehmen auf persönliche Betreuung und ein sympathisches Miteinander freuen.

image

Foto: Eberspächer

Diese Ausbildungsmöglichkeiten bietet Eberspächer Neunkirchen für 2021 unter anderem an:   
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
Umschulung zum Industriekaufmann (m/w/d)
Industriemechaniker (m/w/d)
Konstruktionsmechaniker (m/w/d)
Werkzeugmechaniker (m/w/d) 
Mechatroniker (m/w/d)

Werkstudent oder Duales Studium bei Eberspächer

Als Praxispartner für Duale Studenten ist Eberspächer der Kick für die Karriere. Begleitet werden Absolventen dabei von erfahrenen und geschulten Ausbildungsbeauftragten. Sie sind Experten für ihren jeweiligen Fachbereich und beteiligen die Neulinge aktiv und eigenverantwortlich an allen wichtigen Prozessen und Projekten. Interessenten haben die Möglichkeit, ausländische Standorte kennenzulernen und so die persönliche Entwicklung voranzutreiben. Eigene Ideen sind auch hier gefragt: Bei Eberspächer darf aktiv mitgestaltet werden!

Das Angebot an Dualen und kooperativen Studiengängen bei Eberspächer für 2021:
Bachelor of Engineering Maschinenbau
Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science Informatik 

Einblicke in die Ausbildung und das Studium bei Eberspächer

image

Foto: Eberspächer

Die 18-jährige Angela Hellbrück ist bei Eberspächer im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Während ihrer Ausbildung durchläuft sie die unterschiedlichsten Abteilungen: „Meine täglichen Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und je nach Abteilung unterschiedlich“ erzählt sie. So muss sie etwa im Versand die Ware für den Transport vorbereiten und anschließend in den LKW verladen. Auf die Firma Eberspächer ist sie durch eigene Recherche im Internet aufmerksam geworden. Was sie an ihrer Arbeit besonders reizt: Der Mix aus körperlicher Arbeit und Bürotätigkeit.

Patrick Kern dagegen absolviert ein Duales Maschinenbaustudium bei Eberspächer.  Die Theoriephasen des Studiums durchläuft er an der ASW Berufsakademie Saar in sechs Theorieblöcken. Während der Praxisphasen arbeitet er in den unterschiedlichen Abteilungen von Eberspächer, um möglichst viele Eindrücke in die verschiedenen Berufsfelder zu erhalten. Dafür steht ihm während des gesamten Studiums eine Ausbildungsvergütung zu. „Ich habe mich für ein Studium bei Eberspächer entschieden, da Eberspächer einer der besten Ausbildungsbetriebe der Region ist und ich hier zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten erhalte. Außerdem bietet mir Eberspächer die Möglichkeit, einen Praxisaufenthalt bei einem der zahlreichen globalen Standorte zu machen“.

Steffen Backes schließlich absolviert ein kooperatives Studium im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen bei Eberspächer: „Ich besuche als regulärer Student die Vorlesungen an der HTW Saar und arbeite zusätzlich 670 Stunden pro Jahr hier im Unternehmen“. Im Rahmen der von der Hochschule zu absolvierenden Praxisphase und der anschließenden Abschlussarbeit hatte er sogar die Möglichkeit, den Aufbau eines neuen Technologiewerkes in Mexiko mitzubetreuen: „Eberspächer bietet mir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, eine erstklassige Praxiserfahrung sowie die Chance auf einen Auslandsaufenthalt an einem globalen Standort“.

Junge Menschen, die auf der Suche nach dem geeigneten Ausbildungs- oder Praktikumsplatz sind oder die den geeigneten Partner für ein Duales oder kooperatives Studium suchen, können sich am Eberspächer Standort in Neunkirchen bewerben.

Eine Bewerbung hat übrigens die besten Chancen, wenn Du dem Unternehmen folgende Unterlagen zukommen lässt:

- überzeugendes Anschreiben und aussagekräftiger Lebenslauf

- die letzten drei Schulzeugnisse

- Bescheinigungen über erbrachte Praktika/Nebentätigkeiten/Ehrenämter etc. 

Eberspächer Exhaust Technology GmbH

Standort Neunkirchen
Homburger Str. 95
66539 Neunkirchen
Phone: +49 (06821) 1830

Internet: https://www.eberspaecher-karriere.de/

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein