{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarland: Kostenlose Corona-Tests für Rückkehrer aus Nicht-Risikogebieten eingestellt

image

Hier zu sehen: das Testzentrum am Saarbrücker Messegelände. Dort herrschte in den ersten Tagen großer Andrang. Archivfoto: BeckerBredel

Ab sofort gibt es im Saarland keine kostenlosen Corona-Tests mehr für Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten. Das teilte das saarländische Gesundheitsministerium am Montag (14. September 2020) mit.

Grund für die Einstellung der Testungen

Der Grund für die Einstellung: die "bundesweit sehr wenigen festgestellten Infektionen", erklärten Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) und Staatssekretär Stephan Kolling (CDU). Auch in den Saar-Testzentren seien jüngst nur "sehr wenige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Nicht-Risikogebieten festgestellt" worden.

Weiterhin Tests für Risikogebiet-Rückkehrer

"Reiserückkehrer aus Risikogebieten haben auch nach dem 15. September an den saarländischen Testzentren weiterhin die Möglichkeit, einen kostenlosen Corona-Test durchführen zu lassen", so Bachmann. Diesen könnten sie nun innerhalb von zehn Tagen nach der Einreise ins Saarland wahrnehmen.

Nahezu 12.000 Testungen

Mit Stand vom Samstag (12. September 2020) seien an den Testzentren am Messegelände und am Flughafen Saarbrücken bislang nahezu 12.000 Testungen durchgeführt worden. Davon waren 66 positiv.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Saar-Gesundheitsministeriums, 14.09.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein