{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neuer Hitze-Rekord: Dienstag war heißester September-Tag im Saarland

image

In Burbach wurden 34,1 Grad gemessen - Rekord. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk

Der gestrige Dienstag (15. September 2020) war der heißeste September-Tag im Saarland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Gemessen wurden zwischen 17.20 und 17.30 Uhr 34,1 Grad in Saarbrücken-Burbach, berichtet der "SR" mit Berufung auf Daten des Deutschen Wetterdienstes.

Bislang habe demnach der Rekord an Stationen des Wetterdienstes bei 33,6 Grad gelegen. Der Wert war am 3. September 1962 in Völklingen gemessen worden.

Burbacher Station ein "Hotspot"

Der Saarbrücker Stadtteil Burbach ist ein regelrechter "Hotspot", hier werden immer wieder hohe Temperaturen gemessen. So hatte es an der dortigen Wetterstation am 11. August dieses Jahres 37,3 Grad, bundesweit die höchste Temperatur an diesem Sommertag.

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk
- eigener Bericht

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein