{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Quarantäne am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach wird verlängert

image

Am Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Lebach hat es am Montag und Dienstag Massentests gegeben. Fotos: (Schule) Facebook/@Geschwister-Scholl-Gymnasium-Lebach | (Labor) dpa-Bildfunk/Uwe Anspach

Ursprünglich sollte die Quarantäne am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach am heutigen Freitag (18. September 2020) enden. Doch die Maßnahme wurde auf Anordnung des Gesundheitsamtes Saarlouis bis zum 25. September verlängert. Demgemäß bleibt die Schule bis dahin geschlossen. Das teilte die Pressestelle der Kreisstadt am Donnerstag (17. September 2020) mit.

Weitere Corona-Infektionen bei erster Testung

Bei der ersten Testung von mehr als 900 Personen wurden zwölf weitere Infektionen mit dem Coronavirus festgestellt. Aus diesem Grund entschloss sich das Gesundheitsamt zur verlängerten Quarantäne-Anordnung.

Landrat Patrik Lauer (SPD) sagte dazu: "Es ist für uns keine leichte Entscheidung, die Schule noch länger geschlossen zu halten." Doch die Gesundheit der beteiligten Personen habe oberste Priorität. Ein Regelbetrieb sei erst wieder denkbar, "wenn wir sicher sind, dass keine Infektionen mehr stattfinden können".

Zweite Testung

Nach den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts "muss in solch einem Fall (Feststellung weiterer Infektionen, Anm. d. Red.) eine weitere Testung angeordnet werden", teilte die Kreisstadt Saarlouis ebenso mit. Der zweite Test soll am 21. und 22. September stattfinden.

Alle Ergebnisse bis Freitag

Bis spätestens am heutigen Freitag sollen alle Testergebnisse der ersten "Runde" vorliegen. Mit Stand vom Dienstag wurden bislang zwölf weitere Infektionen nachgewiesen, hieß es in der Mitteilung der Kreisstadt. Vor den Reihentestungen war bei vier Personen der Schulgemeinschaft das Coronavirus nachgewiesen worden.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Landkreises Saarlouis, 18.09.2020
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein