{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Luxemburg plant Streckenradar in Tunnel nahe Saar-Grenze

image

Im Tunnel kommt es häufiger zu Unfällen. Archivfoto: MGA73bot2/CC BY-SA 3.0 (zugeschnitten)

Im Tunnel Markusberg nahe der luxemburgisch-saarländischen Grenze will die Regierung ein Streckenradar installieren. Planungen dazu laufen seit Mitte Juli, berichtet das "Luxemburger Wort" mit Berufung auf eine Antwort des Mobilitätsministers auf eine Abgeordnetenfrage.

Das ist ein Streckenradar

Der Tunnel sei demnach ausgewählt worden, weil es wegen der dortigen starken Neigung zu vielen Unfällen gekommen sei. Ein sogenanntes Streckenradar misst die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Punkten - im Gegensatz zu herkömmlichen Blitzern, die nur die Geschwindigkeit an einem bestimmten Punkt messen können.

Noch ist unklar, wann das Radar im Tunnel zwischen Schengen und Bad Mondorf eingerichtet werde, so der Mobilitätsminister.

Verwendete Quellen:
- Luxemburger Wort
- Wiktionary: Streckenradar
- eigene Recherche
- Archivfoto: MGA73bot2/CC BY-SA 3.0 (zugeschnitten)

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein