{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Tobias Hans ermahnt Bevölkerung: "Nehmen Sie die Pandemiegefahr ernst!"

image

Ministerpräsident Tobias Hans (CDU). Archivfoto: BeckerBredel

In der laufenden Woche wurde die im Saarland geltende Corona-Warnmarke in mehreren Landkreisen überschritten. In St. Wendel sogar derart deutlich, dass der Kreis nun offiziell zum Corona-Risikogebiet erklärt wurde: "St. Wendel ist nun offizielles Corona-Risikogebiet".

Steigende Infektionszahlen machen Tobias Hans große Sorgen

Eine Entwicklung, die dem saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans aktuell große Sorge bereitet. "In den vergangenen Tagen sind die Infektionszahlen im Saarland sprunghaft angestiegen - das macht mir große Sorgen", erklärt Hans.

Auch wenn die allermeisten Menschen im Saarland sich laut Hans vorbildhaft an die Verhaltensregeln zur Infektionsvermeidung hielten, stelle man auch Verstöße vor allem im privaten Bereich fest und höre von Fällen bewusster Maskenverweigerung oder von falschen Angaben in Restaurants.

Bei Corona-Verstößen soll entschieden durchgegriffen werden

"All das sind keine Kavaliersdelikte, über die man einfach so hinweggehen kann. Im Gegenteil: Ein solches Verhalten gefährdet andere Menschen. Insbesondere für ältere oder vorerkrankte Menschen bedeutet Covid-19 nach wie vor eine ernsthafte Lebensgefahr. Aus diesem Grund können und werden wir das nicht hinnehmen", mahnte der Ministerpräsident. Die Ordnungsbehörden werden laut Hans bei Verstößen entschieden durchgreifen und Bußgelder erheben.

Verhindern eines Lockdowns als oberstes Ziel

Das oberste Ziel müsse es sein, einen Lockdown unter allen Umständen zu verhindern. "Wir müssen unbedingt unsere Wirtschaft am Laufen und die Schulen und Kitas offenhalten. Es geht um Existenzen. Es geht um die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen", appelliert der Regierungschef.

Hans abschließend: "Deshalb nochmal meine klare Ansage: Nehmen Sie die Pandemiegefahr ernst! Nehmen Sie die AHA+A+L-Regeln ernst. Es ist jetzt nicht die Zeit der Nachsicht, sondern des konsequenten und entschiedenen Handelns".

Verwendete Quellen:
- Stellungnahme von Ministerpräsident Tobias Hans zu den steigenden Infektionszahlen im Saarland

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein