{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Montag

image

SOL.DE hat die wichtigsten Nachrichten aus dem Saarland für euch. Foto: BeckerBredel

Marpingen wohl größter Corona-Hotspot: Bewohner sollen Kontakte reduzieren

Allein in Marpingen gab es auf 100.000 Einwohner gerechnet in den vergangenen sieben Tagen rund 400 neue Corona-Fälle. Daher haben Landrat und Bürgermeister jetzt an die Bürger appelliert. Ansonsten seien "weitreichende Konsequenzen" nicht auszuschließen. Weitergehende Informationen unter: "Marpingen wohl größter Corona-Hotspot: Bewohner sollen Kontakte reduzieren".

"Corona-Hotspot" Marpingen verschärft Maßnahmen und errichtet Testzentrum

Die aktuell als saarländischer "Corona-Hotspot" geltende Gemeinde Marpingen hat weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus eingeleitet. Zudem soll ab Mittwoch ein Corona-Abstrichzentrum im Marpinger Ortsteil Urexweiler errichtet werden. Den Maßnahmenkatalog sowie ein Video des Marpinger Bürgermeisters Volker Weber findet ihr unter: "Corona-Hotspot Marpingen verschärft Maßnahmen und errichtet Testzentrum".

Weitere Klasse in Heusweiler in Quarantäne

An der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler gibt es einen weiteren Corona-Fall. Das Gesundheitsamt hat daher Quarantäne für eine weitere Klasse angeordnet. Zum Artikel: "Weitere Klasse in Heusweiler in Quarantäne".

Jede Schule im Saarland soll CO2-Melder bekommen

Alle Schulen im Saarland sollen zeitnah mit CO2-Meldern ausgestattet werden, um das Infektionsrisiko für eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu minimieren. Dafür stellt das Land eine Million Euro zur Verfügung. Mehr dazu unter: "Jede Schule im Saarland soll CO2-Melder bekommen".

Nur noch Notversorgung in zahlreichen Saar-Kliniken: ab morgen Streiks

Am morgigen Dienstag (13. Oktober 2020) sowie am Mittwoch (14. Oktober 2020) werden die Beschäftigten mehrerer Kliniken im Saarland streiken. Es wird an diesen Tagen in den betroffenen Krankenhäusern lediglich eine Notversorgung geben. Die Gewerkschaft "Verdi" möchte so für bessere Bedingungen der Beschäftigten kämpfen. Alle betroffenen Kliniken im Saarland sowie ausführliche Informationen zu den Hintergründen des Streiks findet ihr unter: "Nur noch Notversorgung in zahlreichen Saar-Kliniken: ab morgen Streiks".

Heute Warnstreiks in Saarbrücken

Die Gewerkschaft "Verdi" hat zu weiteren Warnstreiks im öffentlichen Dienst aufgerufen. So kommt es auch bei den Beschäftigten der Landeshauptstadt Saarbrücken, beim Regionalverband Saarbrücken sowie den Saarbrücker Bädern zu einem ganztägigen Warnstreik am heutigen Montag (12. Oktober 2020). Nähere Informationen unter: "Heute Warnstreiks in Saarbrücken".

"Verdi" kündigt weitere Warnstreiks im Saarland an

Wegen des anhaltenden Tarifkonflikts im öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft "Verdi" zu weiteren Warnstreiks im Saarland aufgerufen. Neben den Beschäftigten in Saarbrücken, könnten demnach diese Woche auch die Arbeiter in Neunkirchen, Völklingen und Heusweiler streiken. Mehr unter: "Verdi kündigt weitere Warnstreiks im Saarland an".

Wohl mit Bakterien verunreinigt: Bürger von Teilen Blieskastels sollen Wasser kochen

Wegen einer vermutlichen Verunreinigung sollten Bürger aus bestimmten Bereichen Blieskastels jetzt vorsorglich das Leitungswasser abkochen. Die Stadtwerke beobachten derweil das Rohrnetz. Ausführliche Informationen findet ihr unter: "Wohl mit Bakterien verunreinigt: Bürger von Teilen Blieskastels sollen Wasser kochen".

Vermisster Steven ist wieder zurück

Die Polizei hat die Öffentlichkeitsfahndung nach dem vermissten Steven P. beendet. Der Jugendliche konnte in Saarbrücken angetroffen werden. Zum Artikel: "Vermisster Steven ist wieder zurück".

Hochzeitsfeier in Dillingen führt zu Verkehrsbehinderungen

Die Polizei ermittelt nach einer Hochzeitsfeier in Dillingen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Verkehr. Party-Gäste hatten auf einer Straße Rauchfackeln gezündet, sodass Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. Mehr zu den Vorfällen: "Hochzeitsfeier in Dillingen führt zu Verkehrsbehinderungen".

Hund nicht an der Leine: Täter bedroht Mann in Fischbach mit Messer

Nach einem Vorfall in Fischbach sucht die Polizei jetzt Zeugen. Ein Unbekannter hatte einen Mann mit einem Messer bedroht, weil dieser seinen Hund nicht an der Leine geführt hatte. Mehr zu dem Fall unter: "Hund nicht an der Leine: Täter bedroht Mann in Fischbach mit Messer".

15-Jähriger in Dudweiler ausgeraubt

Drei junge Personen haben in Saarbrücken-Dudweiler einem 15-Jährigen sein Bargeld geraubt. Zwei von ihnen sind der Polizei schon bekannt. Mehr zu der Tat unter: "15-Jähriger in Dudweiler ausgeraubt".

Klirrende Kälte im Saarland erwartet

Besonders die Nächte werden in den kommenden Tagen im Saarland kalt. Das Wetter zeigt sich tagsüber auch mal von seiner sonnigen Seite. Zu den Wetteraussichten im Saarland: "Klirrende Kälte im Saarland erwartet".

Saarländer Kevin Trapp heute bei "Wer wird Millionär"

Am heutigen Montagabend (12. Oktober 2020) wird auf dem TV-Sender RTL eine Sondersendung der Quizshow "Wer wird Millionär?" ausgestrahlt, bei der sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft den Fragen von Moderator Günther Jauch stellt. Darunter ist auch der Saarländer Kevin Trapp. Weitere Informationen unter: "Saarländer Kevin Trapp heute bei Wer wird Millionär".

Verwendete Quellen:
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein