{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Dienstag

image

Die wichtigsten Nachrichten aus dem Saarland - auch zum Coronavirus - findet ihr in unserer Übersicht. Foto: Christoph Schmidt/dpa-Bildfunk

Steigende Corona-Zahlen: Ministerpräsident Tobias Hans kündigt Statement an

Aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen in Deutschland werden sich die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder am morgigen Mittwoch (14. Oktober 2020) mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über weitere Maßnahmen in der Corona-Pandemie beraten. Nach den Gesprächen will der saarländische Ministerpräsident ein Statement zu dem Besprochenen auf den Saarland-Kanälen streamen. Weitere Informationen unter: "Steigende Corona-Zahlen: Ministerpräsident Tobias Hans kündigt Statement an".

Kreis Neunkirchen jetzt Corona-Risikogebiet

Wegen steigender Infektionszahlen ist der Landkreis Neunkirchen zum Corona-Risikogebiet erklärt worden. Die Verwaltung erließ eine Allgemeinverfügung, die das Leben jetzt regeln soll. Mehr: "Kreis Neunkirchen jetzt Corona-Risikogebiet".

Saarpfalz-Kreis reagiert auf steigende Infektionszahlen mit Allgemeinverfügung

Der Saarpfalz-Kreis hat auf die steigenden Corona-Fallzahlen reagiert und eine Allgemeinverfügung erlassen. Diese schränkt private Feiern ein. Die Details: "Saarpfalz-Kreis reagiert auf steigende Infektionszahlen mit Allgemeinverfügung".

Hotspot Illingen: Landkreis Neunkirchen kurz vor Corona-Warnmarke

Der Landkreis Neunkirchen könnte schon bald die Corona-Warnmarke übersteigen. In der Gemeinde Illingen gibt es besonders viele Fälle. Mehr: "Hotspot Illingen: Landkreis Neunkirchen kurz vor Corona-Warnmarke".

Weitere Corona-Fälle in Grundschule und Kita im Landkreis Saarlouis

Im Landkreis Saarlouis gab es weitere Corona-Fälle in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen. Betroffen sind laut Angaben der Pressestelle des Landkreises die Grundschule in Lebach-Steinbach sowie die Kita St. Marien in Ensdorf. Mehr unter: "Weitere Corona-Fälle in Grundschule und Kita im Landkreis Saarlouis".

Corona-Fälle an Schulen und Wohngruppe in St. Ingbert

Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises hat über weitere Corona-Fälle an zwei Schulen sowie in einer Wohngruppe der Lebenshilfe St. Ingbert informiert. Mindestens 77 Personen befinden sich in Quarantäne. Der ganze Artikel: "Corona-Fälle an Schulen und Wohngruppe in St. Ingbert".

Weitere Meldungen zum Thema Corona:
- Beherbergungsverbot muss laut Rehlinger überarbeitet werden
- Weiterer Corona-Fall an Schule im Regionalverband Saarbrücken

Weitere Warnstreiks im Saarland: Diesmal auch Kitas betroffen

Die Gewerkschaft "Verdi" hat zu weiteren Warnstreiks im Saarland aufgerufen. So sollen die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in den Gemeinden Heusweiler, Bous und Wadgassen streiken. Auch die Kitas werden demnach von den Arbeitsniederlegungen betroffen sein. Mehr unter: "Weitere Warnstreiks im Saarland: Diesmal auch Kitas betroffen".

Konzept für Weihnachtsmarkt im DFG in Saarbrücken steht

Für die Adventszeit plant die Landeshauptstadt Saarbrücken einen Weihnachtsmarkt im Deutsch-Französischen Garten (DFG). Ein entsprechendes Konzept sei bereits erarbeitet worden: "Konzept für Weihnachtsmarkt im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken steht".

Ausgenommen und gehäutet: Tierkadaver in Bexbach entsorgt

In der Nähe des DJK-Sportplatzes in Bexbach haben Unbekannte Reste eines toten Wildschweins entsorgt. Das Tier war gehäutet und ausgenommen worden. Das ist bislang bekannt: "Ausgenommen und gehäutet: Tierkadaver in Bexbach entsorgt".

Milch angeboten und mit Messer bedroht: Polizei sucht Täterhinweise

Ein 16- und ein 18-Jähriger sind in Heusweiler-Holz von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht worden. Zuvor hatte er den beiden einen Schluck Milch aus einer Flasche angeboten. Mehr: "Milch angeboten und mit Messer bedroht: Polizei sucht Täterhinweise".

Tunnel Pellinger Berg wird voll gesperrt

Wegen Arbeiten wird der Tunnel Pellinger Berg am Wochenende teils voll gesperrt. Die Straßenbauer rechnen aber nicht mit großen Verkehrsbehinderungen. Alle Informationen: "Tunnel Pellinger Berg wird voll gesperrt".

A8 am Autobahndreieck Saarlouis wird voll gesperrt

Die A8 muss ab dem heutigen Dienstagabend (13. Oktober 2020) zwischen der Anschlussstelle Dillingen-Süd und dem Autobahndreieck Saarlouis in Fahrtrichtung Luxemburg und zur A620 nach Saarbrücken voll gesperrt werden. Der Landesbetrieb für Straßenbau rechnet mit Verkehrsstörungen. Der Artikel dazu: "A8 am Autobahndreieck Saarlouis wird voll gesperrt".

Thalia übernimmt Bücher Welsch in Homburg

Zum 1. Februar 2021 wird Bücher Welsch in Homburg unter dem Dach von Thalia weitergeführt. Das Hagener Buchhandelsunternehmen hat eine Weiterbeschäftigung der bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angekündigt. Weitere Details: "Thalia übernimmt Bücher Welsch in Homburg".

Verwendete Quellen:
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein