{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Merzig-Wadern jetzt Risikogebiet

image

Die kritische Marke wurde im Kreis Merzig-Wadern überschritten. Foto: dpa-Bildfunk

Der Landkreis Merzig-Wadern ist jetzt ein Corona-Risikogebiet. Das berichten "SZ" und "SR" am heutigen Mittwochnachmittag (14. Oktober 2020) übereinstimmend.

Kritische Marke überschritten

Demnach seien zehn Neuinfektionen bekannt geworden. Die kritische Marke von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tagen sei damit überschritten: Sie liegt jetzt bei 51,3.

Regeln gelten seit Wochenende

Bereits am Wochenende hatte der Landkreis die Zahl der maximal Teilnehmenden an privaten Veranstaltungen eingeschränkt und ein Verkaufsverbot für Alkohol in den Nachtstunden verhängt.

Drei Risikogebiete im Saarland

Dem "SR" sagte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (CDU), der Anstieg der Infektionszahlen sei nicht auf ein einzelnes Ereignis zurückzuführen, sondern vor allem auf mehrere private Partys.

Neben Merzig-Wadern sind auch noch der Landkreis St. Wendel und der Landkreis Neunkirchen Corona-Risikogebiet.

Verwendete Quellen:
- Saarbrücker Zeitung
- Saarländischer Rundfunk
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein