{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

St. Wendel kündigt verstärkte Kontrollen der Corona-Regeln an

image

In St. Wendel soll es zu zusätzlichen Kontrollen kommen. Archivtoto: BeckerBredel

Nach eigenen Angaben hat die Kreisstadt St. Wendel umgehend auf die steigenden Infektionszahlen im Landkreis reagiert und das Kontrollpersonal aufgestockt. "Die Corona-Regeln einzuhalten ist jetzt von zentraler Bedeutung", sagte St. Wendels Bürgermeister Peter Klär.

Mehr Personal und verstärkte Kontrollen

Wie aus einer Mitteilung der Kreisstadt hervorgeht, ergreife St. Wendel "ab sofort noch umfangreichere Maßnahmen", um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Dazu werde etwa der Sicherheitsdienst personell verstärkt.

"Bisher waren an den Wochenenden bereits zwei Angestellte eines externen Sicherheitsdienstes zur Kontrolle der Innenstadt und des Bahnhofes im Einsatz", so die Pressestelle der Kreisstadt. Dieses Team werde jetzt in einem ersten Schritt um vier weitere Personen aufgestockt.

Zwei Sicherheitsleute davon sollen in der Innenstadt Kontrollen durchführen, die zwei weiteren Neuangestellten in den Stadtteilen. Laut Bürgermeister Klär könne das Personal "passend zur Entwicklung der Lage" jederzeit weiter verstärkt werden.

Weitere Hilfspolizisten 

Ebenso sei das Team des städtischen Ordnungsamtes um zwei weitere Hilfspolizisten ergänzt worden. "Der jüngste Anstieg der Infektionen bereitet uns große Sorge", sagte der Bürgermeister. "Jetzt sind wir alle gemeinsam dazu aufgefordert, uns rücksichtsvoll und solidarisch zu verhalten, sodass wir die Lage so schnell wie möglich wieder in den Griff bekommen."

Landkreis St. Wendel ist Risikogebiet

Der Landkreis St. Wendel gilt seit Samstag (10. Oktober 2020) als Corona-Risikogebiet. Der Kreis hat die Marke von 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten. 

Testzentrum in Urexweiler

Im Testzentrum in Urexweiler (in der Straße Im Brühl, Parkplatz vor dem Sportplatz) können sich Einwohnerinnen und Einwohner des Marpinger Ortsteils Urexweiler heute und morgen (15. Oktober 2020) kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Die Öffnungszeiten: 08.00 bis 12.00 Uhr und 16.00 bis 20.00 Uhr. 

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Kreisstadt St. Wendel, 14.10.2020
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein