{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Pasta-Umfrage: Lasagne ist bei Saarländern besonders beliebt

image

Lasagne ist für die Hälfte der Saarländer das beste Pasta-Gericht. Symbolfoto: Pixabay

Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat sich zusammen mit Pasta-Hersteller Giovanni Rana mit den Nudel-Vorlieben der Deutschen beschäftigt. Zum World Pasta Day am gestrigen Sonntag (25. Oktober 2020) wurden die Ergebnisse der repräsentativen Studie mit 2.000 Teilnehmern veröffentlicht.

Vor allem Saarländer bevorzugen Lasagne

Die waren sich in einer Sache überraschend einig: Lasagne Bolognese ist mit einem Zustimmungswert von 30 Prozent das mit Abstand beliebteste Pasta-Gericht. Im Saarland stimmte sogar die Hälfte der Befragten für den italienischen Klassiker. Auf den Folgeplätzen liegen mit je 10 Prozent Tortellini mit Käsesauce, Tagliatelle Carbonara und Bolognese. Auch Gnocchi mit Tomate und Mozzarella schaffen es mit 7 Prozent in die Top 5 der Pasta-Gerichte.

Das lieben die Deutschen an Pasta

Eine weitere Erkenntnis: "Ein Teller Pasta ist wie eine Umarmung". Ein Viertel der Befragten gab an, dass Nudeln das perfekte SoulFood sind. Für mehr als die Hälfte ist der Hauptgrund für ihre Pasta-Liebe schlicht der Geschmack. 40 Prozent gaben zudem an, dass der Vorzug von Pasta die Vielseitigkeit und schnelle Zubereitung sei.

Lieber zu Hause als im Restaurant

Das führt auch dazu, dass immer mehr Menschen in Deutschland frische Pasta zu Hause kochen, statt zum Italiener zu gehen. Etwa 40 Prozent greifen selbst zu Kochlöffel und Nudelsieb. Die Zahl der Restaurantbesuche liegt "nur" bei 37 Prozent. Besonders viel selbstgemachte Nudelgerichte kocht man in Schleswig-Holstein.

Wein und Käse dürfen nicht fehlen

Ob selbstgemacht oder im Restaurant: Am liebsten kombinieren die Deutschen ihre Pasta mit Wein. Der darf für 41 Prozent der Befragten nicht fehlen. Außerdem hoch im Kurs: original italienischer Käse. Der ist für 29 Prozent der Teilnehmer der perfekte Partner für Pasta-Speisen.

Mit wem die Deutschen am liebsten zum Italiener würden

Was menschliche Begleitung angeht, sind sich Männer und Frauen in Deutschland übrigens einig. Jeder Zehnte würde am liebsten mit Schauspieler Terence Hill zum Italiener gehen. Mit Mario Girotti, wie der Spaghettiwestern-Held eigentlich heißt, würden sich 35 Prozent dort einen Teller Bolognese teilen. 

Beliebte Dates in allen Altersgruppen wären außerdem Sophia Loren, Ornella Muti, Monica Bellucci und Adriano Celentano. Die 18- bis 24-Jährigen allerdings wünschen sich eine sportliche Begleitung. 18 Prozent der Befragten würden beim Essen am liebsten mit Torhüter-Legende Gigi Buffon über Fußball fachsimpeln. 

Verwendete Quellen:
- Pressemitteilung von Pasta Giovanni Rana

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein