{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Blitzer im Saarland: Hier steht die Polizei diese Woche (16. bis 22. November)

image

Hier stehen im Saarland in der kommenden Woche Blitzer. Symbolfoto: Uwe Anspach/dpa-Bildfunk

Zwischen Montag (16. November 2020) und Sonntag (22. November 2020) stellt die saarländische Polizei an folgenden Stellen Blitzer auf:

Montag, 16.11.2020

- A620 zwischen AD Saarbrücken und AD Saarlouis
- B 51
zwischen Saarbrücken und Landesgrenze Frankreich
- B 41
zwischen Neunkirchen und St. Wendel

Dienstag, 17.11.2020

- Riegelsberg
- B 423
zwischen Homburg und Blieskastel
- B 268
zwischen Nunkirchen und Lebach

Mittwoch, 18.11.2020

- Heusweiler
- B 51
zwischen Saarhölzbach und Merzig
- A8
zwischen Landesgrenze Luxemburg und AS Merzig

Donnerstag, 19.11.2020

- Großrosseln
- B 423
zwischen Habkirchen und Blieskastel
- B 268
zwischen Wadern-Nunkirchen und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz

Freitag, 20.11.2020

- Homburg
- B 269
zwischen Saarlouis und Lebach
- A1
zwischen AS Hasborn und AK Saarbrücken

Samstag, 21.11.2020

- A6 zwischen AD Saarbrücken und AK Neunkirchen
- B 51
zwischen Landegrenze Frankreich und Saarbrücken-Güdingen

Sonntag, 22.11.2020

- Merzig
- St. Wendel

Warum blitzt die Polizei dort?

Bei den angekündigten Messstellen handelt es sich um Unfallörtlichkeiten, die nach Unfallhäufung, Unfallfolgen und Unfallursachen ausgewählt wurden.

Über die angekündigten Kontrollen hinaus sind weitere Geschwindigkeitskontrollen möglich. Aus einsatztechnischen Gründen können auch angekündigte Kontrollen entfallen.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Sonntag

Demo gegen Corona-Regeln in Saarbrücken bleibt verboten

Für den heutigen Sonntag war in Saarbrücken eine Demo von Corona-Gegnern geplant. Diese darf aber nicht stattfinden. Die Infos: "Demo gegen Corona-Regeln in Saarbrücken bleibt verboten".

Alle Grundschulen in St. Wendel bekommen Luftreiniger

Zum Schutz von Schüler:innen und Lehrkräften vor dem Coronavirus will die Stadt St. Wendel 40 Luftreiniger für seine Grundschulen ordern. Zum Artikel: "Alle Grundschulen in St. Wendel bekommen Luftreiniger".

Vermisste aus Riegelsberg wieder zurück

Die Öffentlichkeitsfahndung nach einer 16-Jährigen aus Riegelsberg ist beendet. Die Jugendliche kehrte wieder nach Hause zurück: "Vermisste aus Riegelsberg wieder zurück".

Exhibitionist mit Pferdeschwanz streckt Jogger in Homburg Penis entgegen

Die Polizei sucht nach einem exhibitionistischen Vorfall in Homburg Zeugen. Ein Unbekannter hatte einem 65-Jährigen sein entblößtes Glied entgegengestreckt. Mehr: "Exhibitionist mit Pferdeschwanz streckt Jogger in Homburg Penis entgegen".

Mehr Blaulicht-News

- Einsatz wegen vermeintlicher häuslicher Gewalt: Betrunkene greift in Nohfelden Polizisten an
- Person sprüht Hakenkreuze und Parolen in St. Ingbert
- Kuh verursacht Unfall in Rehlingen-Siersburg und stirbt

Vor Weihnachten: Post wird Pakete auch abends ausliefern

Die Deutsche Post wird in der Vorweihnachtszeit Pakete auch abends ausliefern. Für die große Menge an Päckchen wurden zusätzlich Mitarbeiter:innen eingestellt. Die Infos: "Vor Weihnachten: Post wird im Saarland Pakete auch abends ausliefern".

Verbraucherschutzministerium warnt vor betrügerischen Streaming-Diensten

Bei der Auswahl von Streaming-Diensten und Film-Portalen ist Vorsicht geboten. Hinter einigen Plattformen verbergen sich Kostenfallen. Davor warnt derzeit das saarländische Verbraucherschutzministerium: "Verbraucherschutzministerium warnt vor betrügerischen Streaming-Diensten".

Ronald McDonald Haus Homburg kommt bei Deutschen Engagementpreis unter Top 50

Mehr als 100.000 Menschen haben dieses Jahr beim Deutschen Engagementpreis abgestimmt. Auf Platz 39 kam eine Einrichtung aus Homburg: "Ronald McDonald Haus Homburg kommt bei Deutschen Engagementpreis unter Top 50".

Blitzer: Hier steht die Polizei diese Woche

Die Polizei hat für die kommende Woche Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Orten im Saarland angekündigt: "Blitzer im Saarland: Hier steht die Polizei diese Woche (16. bis 22. November)".

Verwendete Quellen:
- eigene Berichte

image

Die aktuellen Nachrichten aus dem Saarland hat SOL.DE für euch. Unser Bild zeigt den Baumwipfelpfad an der Saarschleife. Foto: Pixabay

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Anzeige

Praktikum, Duales Studium, Ausbildung: Entscheide jetzt für deine Zukunft!

image

Foto: Anastasiya Gepp

Was jetzt? Diese Frage beschäftigt junge Menschen , sobald sie ihren Schulabschluss in der Tasche haben. Denn der berufliche Werdegang sollte gut durchdacht und überlegt sein: Schließlich ist es eine Tatsache, dass im Schnitt 30 bis 40 Arbeitsjahre vor einem liegen. Erfolg und Zufriedenheit im Arbeitsleben sind dabei die Grundsteine für ein glückliches Leben. Dein Ziel ist also: Ein sicherer Job, der dir Spaß macht, Abwechslung bietet sowie die Möglichkeit, dich regelmäßig fortzubilden und weiterzuentwickeln.

Beste Zukunftschancen bei einem regionalen Unternehmen 

Die Sparkasse Saarbrücken ist ein starkes,regionales Unternehmen, mit dessen Hilfe du deine Zukunftsträume verwirklichen könntest: 

- Wie wäre es zu Beispiel mit einem Schülerpraktikum, in dessen Rahmen du dich bereits vor deinem Schulabschluss über einen Arbeitsplatz und die Tätigkeitsbereiche bei der Sparkasse Saarbrücken informieren kannst?

- Mit einer klassischen Ausbildung kannst du die Abschlüsse Bankkauffrau/Bankkaufmann oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder Dialogmarketing anstreben.

- Für Fachoberschul-Absolventen gibt es die Möglichkeit, das Praktikum gleich ein ganzes Jahr bei der Sparkasse zu absolvieren. Studierende oder Umschüler können ebenfalls spezielle, auf sie abgestimmte, mehrwöchige Praktika durchlaufen.

- Wer BWL, Wirtschaft oder Recht an der Uni Saarbrücken studiert, kann im Rahmen eines sogenannten Dualen Studiums gleichzeitig eine Ausbildung bei der Sparkasse Saarbrücken absolvieren.

image

Foto: Sparkasse Saarbrücken

Worauf kommt es an?

Wer in einer Bank arbeitet, hat in der Regel viel mit Kunden zu tun, denn deren Geld wird von dem Geldinstitut verwaltet. Ein sicheres und freundliches Auftreten ist deshalb von Vorteil – wenn du außerdem noch gerne mit Kunden kommunizierst, bist du bei der Sparkasse genau richtig! Denn während der Ausbildung steht die Kundenberatung an erster Stelle. Natürlich lernst du auch, wie Kredite funktionieren, Konten geführt werden oder wie du für Geldanlagen den größten Gewinn erzielen kannst.

Übrigens: Gute Auszubildende sind der Sparkasse etwas wert – deshalb erhalten Berufseinsteiger auch von Beginn an eine ordentliche Bezahlung (ab 1000 Euro aufwärts) sowie die Möglichkeit einer vermögenswirksamen Leistung. Außerdem bietet die Sparkasse hervorragende Weiterbildungsangebote, Qualifizierungsmodule sowie berufsbegleitende Studiengänge an Akademien und Hochschulen der Sparkassenfinanzgruppe.

Sie haben's getan: Ausbildung bei der Sparkasse Saarbrücken

Wer kann besser erzählen, welche Vorteile eine Berufsausbildung bei der Sparkasse Saarbrücken mit sich bringt, als die jungen Leute, die dort arbeiten? Nina, Julian und Albina sind Feuer und Flamme für ihren Arbeitgeber - und brennen für das, was zu ihrer täglichen Arbeit gehört.

image

Nina Leinenweber (Foto: Sparkasse Saarbrücken)

Nina Leinenweber zum Beispiel ist im 1. Ausbildungsjahr bei der Sparkasse Saarbrücken. Mutter und Tante der jungen Frau sind beide dort beschäftigt und haben über die Jahre viel Positives berichtet. Ihre Tätigkeit und der Kontakt mit Kunden gefallen Nina sehr: „Ich bin hauptsächlich am Kundenschalter tätig. Das ist sehr abwechslungsreich“. Die Bewerbung war unkompliziert: „Das war ehrlich gesagt total einfach! Ich schrieb eine Bewerbung und absolvierte den Online-Test und kurz darauf wurde ich auch schon zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.“

image

Julian Ewerling (Foto: Sparkasse Saarbrücken)

Ninas Kollege Julian Ewerling ist schon fertiger Sparkassenfachwirt und arbeitet auch in seinem Beruf – gleichzeitig besucht er an drei Abenden pro Woche Seminare und Vorlesungen. „Mein Ziel ist der Bachelor“, erklärt er. „Die Sparkasse Saarbrücken fördert mich auf meinem Weg in vielerlei Hinsicht. Das ist sehr motivierend“. Derzeit berät und begleitet er seine Kundinnen und Kunden in allen finanziellen Belangen – und ist außerdem Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen in Sachen Online-Banking.

image

Albina Kashtanjeva (Foto: Sparkasse Saarbrücken)

Albina Kashtanjeva wollte eigentlich Wirtschaftspädagogin werden –und ist dann über Umwege bei der Sparkasse Saarbrücken gelandet. Die Sauerländerin fühlt sich gut aufgehoben: „Ich fühle mich hier sehr wohl – sowohl bei meinem Arbeitgeber als auch in Saarbrücken. Hier liegt meine Zukunft“.

Na – Lust bekommen, dich über eine Ausbildung bei der Sparkasse Saarbrücken zu informieren? Das nächste Ausbildungsjahr startet am 16.08.2021 - du kannst dich schon jetzt bewerben!

image

Logo: Sparkasse Saarbrücken

KONTAKT:
Sparkasse Saarbrücken
Neumarkt 17
66117 Saarbrücken
Tel: (0681) 504-2411
Internet: https://www.sparkasse-saarbruecken.de 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Vermisste aus Riegelsberg wieder zurück

image

Die 16-Jährige ist wieder zurück. Foto: Facebook

Die vermisste Jugendliche aus Riegelsberg ist wieder zurück. Sie sei wohlbehalten wieder zu Hause, teilte ein Polizeisprecher am Sonntag (15. November 2020) auf SOL.DE-Anfrage mit.

Die 16-Jährige war am Freitag nach der Schule nicht in ihr Elternhaus zurückgekehrt. Die Polizei startete daraufhin eine Öffentlichkeitsfahndung.

Verwendete Quellen:
- eigene Recherche
- eigener Bericht

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Alle Grundschulen in St. Wendel bekommen Luftreiniger

image

St. Wendels Bürgermeister Klär. Foto: Stadt St. Wendel

Die Stadt St. Wendel will 40 Klassensäle in Grundschulen mit mobilen Luftreinigungsgeräten ausstatten. Der Stadtrat habe in einer Dringlichkeitssitzung die dafür benötigten 160.000 Euro zur Verfügung gestellt, teilte die Verwaltung am Freitag (13. November 2020) mit.

40 Luftreiniger für Grundschulen

16 Luftreiniger soll demnach in den kommenden Wochen die Nikolaus-Obertreis-Schule erhalten. Die Grundschulen in Bliesen, Niederkirchen und Oberlinxweiler bekommen jeweils acht.

"Wir tun dies für die Sicherheit und Gesundheit der rund 730 Kinder sowie der Lehrerinnen und Lehrer an unseren Grundschulen", so Bürgermeister Peter Klär (CDU). Es sei ein "weiterer wichtiger Schritt" in den Bemühungen, die Corona-Pandemie in St. Wendel einzudämmen.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Stadt St. Wendel, 13.11.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Vor Weihnachten: Post wird im Saarland Pakete auch abends ausliefern

image

Um die große Stückzahl an Paketen zu bewältigen, wurden neue Mitarbeiter:innen eingestellt. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Bildfunk

Wegen boomender Online-Bestellungen wird die Deutsche Post in der Vorweihnachtszeit Pakete im Saarland und in der Pfalz auch abends ausliefern. "Wir fahren derzeit mit einem Zwei-Wellen-System und werden je nach Bedarf auch im Drei-Wellen-System arbeiten", sagte der Leiter der Postniederlassung Saarbrücken, Jörg Bahls, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Niederlassung Saarbrücken ist zuständig für den Postleitzahlenbereich 66, also auch für Zweibrücken, Pirmasens, Kusel und weitere Städte und Gemeinden in der Südwestpfalz.

Saarbrücker Niederlassung wird Vorjahreswert bald knacken

2019 seien in der Saarbrücker Niederlassung 2,97 Millionen Pakete bearbeitet worden. In diesem Jahr werde diese Zahl voraussichtlich bereits Anfang Dezember geknackt. Um die größeren Stückzahlen bewältigen zu können, seien im Saarland bereits zusätzlich 100 Mitarbeitende und 140 Fahrzeuge im Einsatz. Bundesweit seien im Frühsommer 4.000 neue Kolleg:innen eingestellt worden. Hinzu kämen bis Jahresende mehr als 10.000 Aushilfskräfte in allen Bereichen.

Damit das Paket vor Weihnachten da ist

Wer sicher sein wolle, dass sein Päckchen oder Paket bis Heiligabend ankommt, solle es bis zum 19. Dezember (12.00 Uhr) aufgeben, sagte Bahls. Für Briefsendungen gelte der Stichtag 22. Dezember. Auch andere Paketdienstleister liefern Pakete abends aus.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Ronald McDonald Haus Homburg kommt bei Deutschen Engagementpreis unter Top 50

image

Die Einrichtung steht für Familien schwer kranker Kinder zur Verfügung. Foto: Ronald McDonald Haus Homburg

Das "Ronald McDonald Haus Homburg" hat es auf Platz 39 beim Deutschen Engagementpreis geschafft. An der Abstimmung hatten 112.953 Menschen teilgenommen, so die Veranstalter am Donnerstag (12. November 2020).

Der Preis prämiert bürgerschaftliches Engagement in Deutschland und will die Anerkennungskultur in Deutschland stärken.

Seit 2005 ist das "Ronald McDonald Haus Homburg" ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder im Uni-Klinikum behandelt werden. Jedes Jahr nehmen rund 230 Familien eines der 14 Apartments in Anspruch und können so ganz in der Nähe der Kinder bleiben. Miroslav Klose und Christian Schwarzer haben die Schirmherrschaft für das Elternhaus übernommen. Träger der Einrichtung ist die "Mc Donald's Kinderhilfe Stiftung".

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Deutschen Engagementpreises, 13.11.202

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Exhibitionist mit Pferdeschwanz streckt Jogger in Homburg Penis entgegen

image

Bild: Fotolia

Ein Exhibitionist hat am Samstag (14. November 2020) in Homburg einen Jogger belästigt. Zu dem Vorfall kam es laut Polizei gegen 13.00 Uhr am alten Freibad im Bereich des Stadtparks.

Jogger Glied entgegengestreckt

Als der 65-jährige Geschädigte an dem Unbekannten vorbeilief, habe dieser sich umgedreht und dem Homburger sein entblößtes Glied entgegengestreckt. Der Mann verließ danach die Örtlichkeit in unbekannte Richtung.

Der Exhibitionist wird von der Polizei wie folgt beschrieben:
- circa 45 Jahre alt
- circa 175 Zentimeter groß
- Stirnglatze
- graue, längere Haare zum Pferdeschwanz gebunden
- schmale Statur

Hinweise an die Polizei, Tel. (06841)1060.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Polizeiinspektion Homburg, 15.11.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Saar-Verbraucherschutzministerium warnt vor betrügerischen Streaming-Diensten

image

Das Saar-Verbraucherschutzministerium warnt vor Kostenfallen im Internet. Foto: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Während des aktuellen Teil-Lockdowns sind unter anderem Kinos geschlossen. Daher ist für viele Personen auch das Streamen von Filmen, Serien und Co. von zu Hause aus eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten. Das Verbraucherschutzministerium des Saarlandes warnt vor betrügerischen Angeboten.

Vorsicht vor Kostenfallen

Verbraucherschutzminister Reinhold Jost (SPD) sagte in diesem Zusammenhang: "Einige Portale sind gefälscht. Sie zeigen keine Filme, kassieren aber trotzdem". Vor allem bei den kostengünstigsten Plattformen bestehe die Gefahr, einer "dreisten Fälschung" aufzulaufen.

"Wie immer gilt: Premium-Angebote zum Nulltarif gibt es auch im Internet nicht. Wer trotzdem auf entsprechende Anzeigen stößt, sollte deshalb besonders skeptisch sein", so Jost. Seine Empfehlung: Vor der Registrierung bei einem Streaming-Dienst die schwarze Liste der Verbraucherzentralen prüfen.

Erhalten Streaming-Nutzer:innen Rechnungen von dubiosen Anbietern, obwohl keine Leistung erbracht wurde, müssten sie auch nicht zahlen. Sie sollten stattdessen Anzeige bei der Polizei erstatten. Bei Fragen könne auch die Verbraucherzentrale des Saarlandes kontaktiert werden.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Pressestelle des saarländischen Umwelt- und Verbraucherministeriums, 10.11.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Kuh verursacht Unfall in Rehlingen-Siersburg und stirbt

image

Das Tier verendete noch vor Ort. Symbolfoto: Pixabay

Eine Kuh hat am Sonntag (15. November 2020) in Rehlingen-Siersburg einen Crash verursacht. Das Tier verendete am Unfallort, teilte die Polizei mit.

Kuh stirbt nach Unfall

Demnach war ein 38-Jähriger auf der L172 in Richtung Gerlfangen unterwegs gewesen, als plötzlich eine Kuh vor ihm auf der Fahrbahn auftauchte. Der Mann konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, wodurch es zur Kollision kam. Durch den Aufprall wurde das Tier schwer verletzt. Es starb noch vor Ort. Der Autofahrer blieb unverletzt.

15.000 Euro Sachschaden

Bei dem Unfall entstand Sachschaden von circa 15.000 Euro. Ganz in der Nähe der Unfallstelle konnte die Polizei eine Weide mit beschädigtem Zaun feststellen, von der die Kuh höchstwahrscheinlich ausgebüxt war. Die Beamt:innen konnten den Eigentümer des Tiers ausfindig machen, der sich um die Kuh kümmerte.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Polizeiinspektion Saarlouis, 15.11.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Person sprüht Hakenkreuze und Parolen in St. Ingbert

image

Die unbekannte Person sprühte mehrere Graffiti: Symbolfoto: Tobias Felber/dpa-Bildfunk

Eine unbekannte Person hat in St. Ingbert Hakenkreuze, Schriftzüge und Parolen gesprüht. Die Polizei ermittelt jetzt wegen der Verwendung von Zeichen verfassungswidriger Organisationen, teilte sie mit.

Erst Schule ...

Zu dem Vorfall sei es demnach in der Nacht von Freitag (13. November 2020), 23.00 Uhr, auf Samstag, 07.00 Uhr, gekommen. Die unbekannte Person habe Graffiti an die Fassade und eine Fensterreihe des unteren Stockwerks des Berufsbildungszentrums (Willi-Graf-Schule) in der Johann-Josef-Heinrich-Straße gesprüht.

... dann Bushaltestelle besprüht

Anschließend ging der:die Täter:in eine Bushaltestelle an. Dort wurden diverse Hakenkreuze, Schriftzüge und Parolen gesprüht. Gegen die unbekannte Person wird wegen Sachbeschädigung und der Verwendung von Zeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.

Hinweise an die Polizei, Tel. (06894)1090.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Polizeiinspektion St. Ingbert, 14.11.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Einsatz wegen vermeintlicher häuslicher Gewalt: Betrunkene greift in Nohfelden Polizisten an

image

Bild: Fotolia

Die Polizei musste am Freitag (15. November 2020) zu einem Einsatz nach Nohfelden-Wolfersweiler ausrücken. Eine Frau hatte angegeben, sie sei von ihrem Mann geschlagen worden, was dieser aber bestritt, teilten die Beamt:innen mit.

Neben den beiden 33- und 35-jährigen Eheleuten waren am Abend auch vier Kinder (fünf Monate sowie zwei, fünf und acht Jahre alt) anwesend. Die alkoholisierte Frau sagte, ihr Mann habe sie geschlagen. Der "nicht alkoholisch oder anderweitig beeinflusste" Ehemann bestritt das.

Aufgrund der Gesamtumstände, unter anderem der starken alkoholischen Beeinflussung der 33-Jährigen, schien es erforderlich, dass die Kinder durch das Jugendamt in Obhut genommen werden mussten. Im Rahmen des Einsatzes sei die Frau laut Polizei immer aggressiver geworden, sodass sie in Gewahrsam genommen wurde. Dabei leistete sie weiter Widerstand, trat und führte Kopfstöße in Richtung der Polizeibeamten.

Auf die 33-Jährige kommen jetzt mehrere Strafanzeigen zu. Das Jugendamt entschied, die Kinder bei dem Vater zu Hause zu lassen. Verletzt wurde niemand.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Polizeiinspektion St. Wendel, 15.11.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Demo gegen Corona-Regeln in Saarbrücken bleibt verboten

image

Die Demo wird nicht stattfinden. Symbolfoto: Christoph Soeder/dpa-Bildfunk

Die für den heutigen Sonntag (15. November 2020) geplante Versammlung zur "Aufklärung zum Thema Corona Fakten" (sic) in Saarbrücken darf nicht stattfinden. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) bestätigte eine entsprechende Entscheidung des Verwaltungsgerichts (VG), teilte es mit.

Gericht verbietet Versammlung

Das VG hatte die Versammlung auf dem Rathausplatz untersagt. Die Antragsteller wendeten sich daraufhin an das OVG. Sie sagten, sie seien auf einer "Corona Info Tour" und meinten, das Verbot stelle eine Verletzung ihres Grundrechts auf Versammlungsfreiheit und der allgemeinen Handlungsfreiheit dar.

Am Volkstrauertag keine Versammlungen

Das OVG entschied jetzt: Das Verbot ist zu Recht angeordnet worden. Nach dem Saarländischen Sonn- und Feiertagsgesetz sind Versammlungen am heutigen Volkstrauertag ab 04.00 Uhr verboten, soweit sie nicht der Religionsausübung dienen oder dem Charakter des Feiertags entsprechen. Die geplante Versammlung auf dem Rathausplatz diene laut den Richter:innen "ersichtlich nicht der Religionsausübung".

Ebenso könne eine Vereinbarkeit der Versammlung von der Thematik her mit dem Gedanken des Volkstrauertags auch nicht durch die von den Antragstellern geforderten "Auflagen" hergestellt werden.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Oberverwaltungsgerichts, 15.11.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

226 neue Corona-Fälle im Saarland

Im Saarland sind zurzeit 2.388 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl ergibt sich aus den Daten, die das Gesundheitsministerium mit Stand vom Samstag (14. November 2020), 18.00 Uhr, veröffentlicht hat. 

226 Neuinfektionen gemeldet

Demnach stieg die Gesamtzahl der gemeldeten Infektionen um 226 auf jetzt 10.339 Fälle. Bislang sind 231 Menschen im Saarland in Verbindung mit SARS-CoV-2 gestorben. Das ist einer mehr als am Vortag. Als geheilt gelten inzwischen 7.720 Menschen (+199).

Von den an Covid-19 erkrankten Patientinnen und Patienten werden momentan 185 stationär behandelt (-24). Davon liegen 52 auf der Intensivstation (+1).

Die Gesamtfälle teilen sich wie folgt auf die Landkreise und den Regionalverband auf:
- Saarbrücken: 3.788 (+81 gegenüber dem Vortag)
- Saarlouis: 2.029 (+69)
Saarpfalz: 1.231 (+28)
- Neunkirchen: 1.347 (+24)
- Merzig-Wadern: 1.027 (+9)
- St. Wendel: 917 (+15)

Wie die Statistik zustande kommt

Das saarländische Gesundheitsministerium versendet einmal am Tag Angaben zu der Entwicklung der Coronavirus-Zahlen. Es weist darin nur Fälle auf, die von den Gesundheitsämtern der Landkreise und des Regionalverbands bestätigt wurden. Über die tägliche Anzahl der Tests macht das Ministerium keine Angaben.

Begriffserklärung

Zahl der Fälle: Sie gibt die Gesamtzahl der Fälle im Saarland seit dem ersten Auftreten des Coronavirus an. Sie zeigt damit nicht an, wie viele Menschen zum aktuellen Zeitpunkt mit dem Virus infiziert sind. Genesene und Tote werden aus dieser Zahl nicht herausgerechnet.

Zahl der Genesenen: Sie gibt die Gesamtzahl der Personen an, die mit dem Coronavirus infiziert waren und inzwischen wieder geheilt sind.

Zahl der Toten: Sie zeigt die Gesamtzahl der Menschen an, die in Verbindung mit einer Corona-Infektion gestorben sind.

Zahl der aktiven Infektionen: Sie zeigt die aktuelle Zahl der Personen an, die das Coronavirus in sich tragen. Sie ergibt sich aus der Differenz aus der Gesamtzahl der Fälle und der Zahl der Geheilten sowie der Zahl der Toten.

Zahl der Intensivpatienten: Sie gibt die aktuelle Zahl der Personen an, die sich mit einer Coronavirus-Infektion auf einer Intensivstation befinden.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des saarländischen Gesundheitsministeriums, 14.11.2020
- eigene Recherche

image

Die Zahl der Corona-Fälle im Saarland ist gestiegen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Bildfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein