{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Unverpackt-Laden in St. Ingbert ist jetzt eröffnet

image

Auch in St. Ingbert können Lebensmittel jetzt unverpackt gekauft werden. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk

In der Alten Bahnhofstraße 12 hat "Unverpackt St. Ingbert" zum ersten Mal die Ladentüren geöffnet. Dort können nun verschiedene Produkte ohne Verpackung gekauft werden. 

Das Projekt wurde von Inhaberin Birgit Klöber und Philipp Jochum, dem Vorsitzendes des Ernährungsrats Saarland, initiiert. Seit Mai sammelten die beiden Betreiber über die Crowdfunding-Plattform "StartNext" Spenden für den Unverpackt-Laden. Über 16.000 Euro kamen zusammen.

In dem neu eröffneten Laden werden nun regionale Biolebensmittel, ökologische Reinigungsmittel, Naturkosmetik und weitere unverpackte, nachhaltige Waren angeboten. Die können die Kunden in der gewünschten Menge in mitgebrachte Behälter abfüllen. Auch Workshops zu Themen wie "zero waste" sollen künftig in dem Laden stattfinden. 

Zu den ersten Kunden gehörte Oberbürgermeister Ulli Meyer, der sich freut, dass in der Stadt nun nachhaltig eingekauft werden kann.

Verwendete Quellen:
- Unverpackt St. Ingbert auf StartNext
- Facebook

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein