{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Batterien für E-Autos: Mega-Projekt im Saarland geplant

image

2.000 Arbeitsplätze sollen entstehen. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk

Das Unternehmen "SVOLT" will im Saarland zwei Werke für E-Autobatterien bauen. Das Projekt wurde am heutigen Dienstag (17. November 2020) vorgestellt.

Mega-Projekt im Saarland geplant

Die Zellfabrik soll demnach im Gewerbegebiet Linslerfeld in Überherrn gebaut werden, die Modul- und Pack-Montage soll am Standort Heusweiler (ehemaliger Laminatepark) stattfinden. Insgesamt will "SVOLT" den Plänen zufolge 300.000 bis 500.000 Batterien im Jahr herstellen.

image

Zwei Standorte sind geplant. Screenshot: Imagefilm

Großer Arbeitgeber im Saarland

Der Produktionsstart ist ab Mitte 2022 angesetzt. Bis zu 2.000 neue Arbeitsplätze sind geplant. "SVOLT" wäre damit einer der größten Arbeitgeber des Saarlandes. Die Höhe der Investitionen beläuft sich auf bis zu zwei Milliarden Euro.

Mehr Informationen in Kürze!

Verwendete Quellen:
- Pressekonferenz

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein