{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Zahl der Briefkästen im Saarland geht zurück

image

Immer weniger Briefkästen gibt es im Saarland. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Bildfunk

Im Saarland gibt es immer weniger Briefkästen. Die Zahl sei in den vergangenen zehn Jahren um 4,5 Prozent gesunken, geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Markus Tressel (Grüne) hervor. Zuvor hatte der "SR" darüber berichtet.

Zahl der Briefkästen geht zurück

Demnach gab es 2010 noch 1.253 Briefkästen im Saarland. Heute sind es nur noch 1.196. Damit ist der Rückgang an der Saar deutlich höher als im Bundesdurchschnitt (Bund: 2,7 Prozent). Den Landkreis Merzig-Wadern traf es mit einem Rückgang von 7,7 Prozent besonders hart.

Mehr Beschwerden bei der Post

Aus der Antwort geht zudem hervor, dass sich immer mehr Leute bei der Deutschen Post beschweren. Tressel führt das im Rundfunksender auf die fehlende Montagszustellung, die sinkende Zahl an Postkästen mit Nachmittagsleerung und den Umstand zurück, dass die Post zu lange unterwegs sei.

Verwendete Quellen:
- Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage: Grundversorgung im Bereich des Postwesens im Saarland (PDF)
- Saarländischer Rundfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein