{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Weihnachtsmarkt in Merzig abgesagt

image

Der Weihnachtsmarkt in Merzig muss wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr ausfallen. Symbolfoto: Pixabay

Da das Infektionsgeschehen nach wie vor zu stark ist, muss der Merziger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr leider ausfallen. 

Weihnachtsmarkt auch mit Hygienekonzept nicht möglich

"Selbst unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes erscheint uns die Durchführung eines Weihnachtsmarkts bei den aktuell sehr hohen Fallzahlen nicht möglich", erklärte Bürgermeister Marcus Hoffeld. Auch er bedauere diese Entscheidung, bitte jedoch um Verständnis der Bürger:innen. Gesundheit habe Vorrang.

Festliche Beleuchtung und Essensstände als Ersatz

Der Weihnachtsmarkt war für die Wochen vom 26. November bis zum 24. Dezember geplant. Um dennoch weihnachtliche Stimmung in der Innenstadt von Merzig aufkommen zu lassen, werden ab dem 30. November zwei Essensstände mit Speisen zum Mitnehmen aufgebaut. Die Fußgängerzone wird zudem weihnachtlich beleuchtet. Auch in diesem Jahr sollen natürlich auch Weihnachtsbäume nicht fehlen. 

Bürgermeister bittet, lokalen Einzelhandel zu unterstützen

Die Einzelhandelsgeschäfte in Merzig haben ihre Schaufenster mit Advents-Motiven geschmückt. Hoffeld appelliert an die Bürger:innen: "Unsere Händlerinnen und Händler tragen maßgeblich zum gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt bei und sie verdienen besonders in dieser schwierigen Zeit unsere Unterstützung. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn wir alle zum Einkaufen unsere Möglichkeiten vor Ort nutzen." 

Für die Suche nach Weihnachtsgeschenken empfehle er daher die Merziger Läden. Durch den Kauf könne der lokale Einzelhandel gestärkt werden. 

Verwendete Quellen:
- Pressemitteilung der Kreisstadt Merzig

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein