{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Sonntag

image

Die wichtigsten Nachrichten aus dem Saarland findet ihr wie gewohnt auf SOL.DE. Symbolfoto: Oliver Dietze/dpa

Landkreise mit niedrigem Corona-Wert sollen Corona-Maßnahmen aussetzen dürfen

Nach den Plänen der CDU-regierten Bundesländer sollen Länder und Landkreise mit einem Sieben-Tages-Inzidenzwert von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner die Möglichkeit erhalten, Corona-Maßnahmen auszusetzen. Mehr Informationen unter: "Landkreise mit niedrigem Corona-Wert sollen Corona-Maßnahmen aussetzen dürfen".

Angst vor einsamen Corona-Weihnachten geht um

In der Pandemie stehen andere Sorgen und Nöte im Vordergrund als sonst - auch mit Blick auf Weihnachten. So haben viele Menschen Angst vor Krankheit an den Feiertagen. Doch in manchen Belangen wurde der Blick aufs Fest der Liebe auch gelassener. Mehr dazu unter: "Angst vor einsamen Corona-Weihnachten geht um".

Lehrkräfte-Gewerkschaft GEW fordert kostenlose Masken zum Infektionsschutz

Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) fordert zum Schutz vor Corona kostenlose Masken für Schüler:innen und Lehrkräfte. Es sei Aufgabe des Arbeitgebers, für notwendige Gesundheitsschutzmaßnahmen zu sorgen. Weitere Informationen unter: "Lehrkräfte-Gewerkschaft GEW fordert kostenlose Masken zum Infektionsschutz".

Rehragout aus Perl fliegt mit saarländischem Astronauten Maurer ins All

Wenn der Saarländer Matthias Maurer Ende 2021 ins All fliegt, nimmt er ein ganz besonderes Menü aus dem Saarland mit: Ragout vom Schwemlinger Reh an Speck-Rahmwirsing und Hoorische und der Vorspeise Saarländische Kartoffel-Riesling-Cremesuppe. Alles dazu unter: "Rehragout aus Perl fliegt mit saarländischem Astronauten Maurer ins All".

Polizei löst Corona-Party in Shisha-Bar in Saarbrücken auf

In der vergangenen Nacht von Samstag auf Sonntag (22. November 2020) hat die Polizei eine Party in einer Shisha-Bar in Saarbrücken aufgelöst. Es ist nicht das erste Mal, dass die Bar gegen die Corona-Auflagen verstoßen hat. Ihr droht nun sogar der Entzug der Gaststättenerlaubnis. Mehr dazu unter: "Polizei löst Corona-Party in Shisha-Bar in Saarbrücken auf".

Rund 5 Millionen Euro für Kitas im Saarland

Im Rahmen des Investitionsprogramms "Kita gut und sicher" erhalten die Kita-Träger im Saarland rund 3,6 Millionen Euro für Investitionen, die in Corona-Pandemie nötig sind, um den Ausbau und den Erhalt der Kita-Plätze zu sichern. Zudem sollen 1,5 Millionen Euro fließen, um zusätzliche Ergänzungskräfte für die Kitas zu finanzieren. Weitergehende Informationen unter: "Rund 5 Millionen Euro für Kitas im Saarland".

Betrunkener Mann (27) aus Schmelz droht damit, Polizisten umzubringen

Nachdem ein 27-jähriger Mann am späten Freitagabend (20. November 2020) betrunken einen Verkehrsunfall verursacht hatte, leistete er massiven Widerstand gegen Polizeikräfte. Er soll damit gedroht haben, die eingesetzten Polizisten bei der nächsten Gelegenheit zu erschießen. Die ganze Geschichte unter: "Betrunkener Mann (27) aus Schmelz droht damit, Polizisten umzubringen".

Brandstiftung in Gärtnerei in Nalbach: Schaden im fünfstelligen Bereich

In der vergangenen Nacht von Samstag auf Sonntag (22. November 2020) stand das Gebäude einer Gärtnerei in Nalbach in Brand. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge handelt es sich um Brandstiftung. Mehr zu dem Vorfall unter: "Brandstiftung in Gärtnerei in Nalbach: Schaden im fünfstelligen Bereich".

Blitzer im Saarland: Hier steht die Polizei diese Woche (23. bis 29. November)

Die Polizei hat für die kommende Woche (23. November bis 29. November 2020) Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Orten im Saarland angekündigt. Die Übersicht findet ihr unter: "Blitzer im Saarland: Hier steht die Polizei diese Woche (23. bis 29. November)".

Verwendete Quellen:
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein