{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Aus alten Lego-Steinen: Initiative in Wadern will Rampen bauen

image

Mit den Legosteinen werden Rampen für Rollstühle und Gehhilfen gebaut. Foto: Stadt Wadern

Für Menschen mit Gehbehinderung stellen selbst kleine Treppen oft bereits ein Hindernis dar. Mit Gehhilfen oder Rollstühlen sind Stufen nur umständlich zu überwinden. Vielerorts sorgen nun Legosteine für Abhilfe. 

Rampen aus Lego-Steinen überwinden Stufen

Im Rahmen eines Projektes haben es sich Menschen bundesweit zur Aufgabe gemacht, nicht mehr benötigte Bausteine zu sammeln, zu sortieren und kleine Rampen daraus zu bauen. Diese werden dann an Geschäften, Cafés und anderen Einrichtungen angebracht und können von Menschen mit Rollatoren, Kinderwagen oder in Rollstühlen genutzt werden. 

Lego-Rampe für die Postfiliale in Wadern

Auch in Wadern will Simone Schneider vom Familienzentrum Hochwald nun in die Lego-Rampen-Produktion gehen. "Die bunten Rampen sind ein Hingucker und machen Kinder und Erwachsene darauf aufmerksam, dass es viele kleine Barrieren gibt, die aber überwunden werden können", meint sie.

Zusammen mit der Behindertenbeauftragten der Stadt Wadern Anja Wegmann und Winfried Hoffmann vom Verein Zukunftswerkstatt Saar will sie das Projekt angehen. Ein erstes Gebäude ist auch bereits gefunden. Die Postfiliale in Wadern soll dank einer Lego-Rampe barrierefrei werden. 

Lego-Spenden und Helfer gesucht

Trotz Corona will die Initiative nun mit dem Sammeln der Bausteine beginnen. In Kooperation mit dem Alten- und Pflegeheim St. Maria und dem Familienzentrum Hochwald sollen die Legos dann anhand einer Bauanleitung sortiert und zusammengebaut werden. 

"Das Zusammenbauen der ersten Rampe werden wir in einem kleinen Team vornehmen. Wenn wir tatsächlich ausreichend Steine sammeln können, um weitere Rampen zu bauen, freuen wir uns über LEGO-begeisterte Menschen, die uns helfen", so Simone Schneider.

Sammelstellen für alte Lego-Steine in Wadern

Wer einige Lego-Steine übrig hat, kann diese in einem Karton oder einer Kiste an den Sammelstellen abgeben

- Postfiliale in Wadern, Unterstraße 3, Wadern
- Stadtbibliothek, Marktplatz 12, Wadern
- Familienzentrum Hochwald, Noswendeler Straße 3, Wadern-Dagstuhl
- Kita Löstertal, Zum Dorfplatz, Wadern-Löstertal
- Kita Morscholz, Zum Bildchen 50, Wadern-Morscholz
- Kita Büschfeld, Schulstraße 27, Wadern-Büschfeld

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Stadt Wadern

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein