{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

250-jährige Eiche in Alt-Saarbrücken muss gefällt werden

image

Die Eiche in Alt-Saarbrücken ist rund 250 Jahre alt und gilt als Naturdenkmal. Symbolfoto: BeckerBredel

Die Eiche in der Feldmannstraße 10A in Alt-Saarbrücken gilt mit rund 250 Jahren als Naturdenkmal. Allerdings wurden an mehreren Stellen des Stammes Pilzfruchtkörper des Riesensporlings entdeckt.

Der Pilz verursacht das Faulen der Wurzeln. Dadurch ist die Standfestigkeit des Baumes nicht mehr gegeben. In den vergangenen Jahren seien bereits häufiger andere Pilzarten im Kronenbereich aufgetreten. Diese deuteten auf eine fortschreitende Fäule des Bauminneren hin. 

Während man bislang versucht hatte, die Eiche durch Schnitte in der Krone so lange wie möglich zu erhalten, ist sie nun laut Landeshauptstadt nicht mehr zu retten. Um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, muss der Baum gefällt werden. Eine Genehmigung durch das Amt für Klima- und Umweltschutz liege bereits vor.  

Verwendete Quellen:
- Pressemitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein