{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Dienstag

image

Die Nachrichten aus dem Saarland gibt's immer auf SOL.DE. Unser Foto zeigt Riegelsberg und die Kirche St. Matthias. Foto: Dguendel/CC BY- SA 3.0

Ministerpräsident Hans: Auch im nächsten Jahr noch sehr starke Corona-Einschränkungen

Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) rechnet auch noch im nächsten Jahr mit sehr starken Corona-Einschränkungen. Die Lage sei ausgesprochen ernst und besorgniserregend. Man dürfe nun keine falschen Erwartungshaltungen wecken, in dem man den Menschen etwas vormache: "Ministerpräsident Hans: Auch im nächsten Jahr noch sehr starke Corona-Einschränkungen".

Bund-Länder-Schalte: Diese Corona-Verschärfungen könnten kommen

Damit die hohen Coronazahlen runtergehen, wollen Bund und Länder die Corona-Regeln in Deutschland weiter verschärfen. Für Weihnachten sollen allerdings Sonderregeln gelten. Der Kurs für den Jahreswechsel sei noch umstritten. Die Deutsche Presse-Agentur will indessen erfahren haben, mit welchen Vorschlägen die Länder in die morgigen Beratungen mit Bundeskanzlerin Merkel gehen.: "Bund-Länder-Schalte: Diese Corona-Verschärfungen könnten kommen".

Weihnachtsferien sollen bundesweit vorgezogen werden

Die Weihnachtsfeiern sollen bundesweit auf den 16. Dezember vorgezogen werden. Das berichtete die Deutsche-Presse-Agentur (DPA) am Dienstagabend (24. November 2020) und beruft sich dabei auf einen aktualisierten Länderentwurf für die Beratungen mit Kanzlerin Merkel. Mehr unter: "Weihnachtsferien sollen bundesweit vorgezogen werden".

Überfall auf Burger King in Saarlouis: Wer kennt diesen Mann?

Ein Unbekannter hat in Saarlouis den "Burger King" überfallen und dabei einen vierstelligen Betrag erbeutet. Die Polizei sucht jetzt mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach Hinweisen zu dem Täter: "Überfall auf Burger King in Saarlouis: Wer kennt diesen Mann?".

image

Der Täter überfiel den "Burger King" in Saarlouis. Foto: Polizei

Tödliche Messerattacke in Zweibrücken: Mann (34) angeklagt

Mit einem Küchenmesser soll ein 34-Jähriger in Zweibrücken einen 40-Jährigen getötet haben. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Totschlags erhoben. Zum Artikel: "Tödliche Messerattacke in Zweibrücken: Mann (34) angeklagt".

Kostenlose Corona-Schnelltests und höheres Beförderungsbudget für Saar-Polizei

Polizist:innen im Saarland sollen künftig kostenlose Corona-Schnelltests machen können. Zudem wird das Beförderungsbudget bei der saarländischen Polizei erhöht. Mehr: "Kostenlose Corona-Schnelltests und höheres Beförderungsbudget für Saar-Polizei".

Verdi-Appell: Rücksicht auf Verkäufer:innen nehmen

Die Gewerkschaft "Verdi" in Rheinland-Pfalz und dem Saarland appelliert an Kundinnen und Kunden, auf die in diesem Jahr besonders schwierige Situation für Verkäufer:innen im Vorweihnachtsgeschäft Rücksicht zu nehmen. Die Corona-Krise sorge neben dem ohnehin hohen Stress in der Vorweihnachtszeit für eine außergewöhnliche Belastung im Handel: "Verdi-Appell: Rücksicht auf Verkäufer:innen nehmen".

In diesen Landkreisen im Saarland kracht es am häufigsten

Saarländer:innen sind vergleichsweise seltener an Unfällen beteiligt als die Bewohner:innen anderer Bundesländer. Unterschiede gibt es hierzulande zwischen den einzelnen Gemeindeverbänden: "In diesen Landkreisen im Saarland kracht es am häufigsten".

Saarländer drehen bewegende Dokumentation über Flüchtlingscamps in Griechenland

Fünf Freunde aus dem Saarland haben eine Dokumentation über die Situation von geflüchteten Menschen in Griechenland gedreht. Dabei geben sie nicht nur authentische Einblicke in die Lage in den Flüchtlingscamps, sondern verleihen den Schutzsuchenden auch eine Stimme. Herausgekommen sind 71 Minuten bewegendes Filmmaterial. Mehr zum Film: "Saarländer drehen bewegende Dokumentation über Flüchtlingscamps in Griechenland"-

Ranking: Saarbrücken ist die "süßeste Stadt Deutschlands"

Nach einer Auswertung des Online-Portals "Holidu" landet Saarbrücken auf dem ersten Platz im Ranking deutscher Städte mit der höchsten Bäckereidichte Deutschlands. DIe Infos: "Ranking: "Saarbrücken ist die 'süßeste Stadt Deutschlands'".

Ein Badezimmer für Luca (16): Schutzengelverein unterstützt Familie aus Heusweiler

Der 16-jährige Luca ist seit einer Erkrankung in seiner Kindheit auf einen Rollstuhl angewiesen. Den barrierefreien Umbau des Badezimmers konnte sich seine Familie allerdings bislang nicht leisten. Der Blieskasteler Schutzengelverein eilte zu Hilfe. Die ganze Geschichte: "Ein Badezimmer für Luca (16): Schutzengelverein unterstützt Familie aus Heusweiler".

250-jährige Eiche in Alt-Saarbrücken muss gefällt werden

Die Landeshauptstadt Saarbrücken fällt in dieser Woche eine 250 Jahre alte Eiche. Der Baum ist von einem Pilz befallen und nicht mehr zu retten: "250-jährige Eiche in Alt-Saarbrücken muss gefällt werden".

Weitere Meldungen:
Mehr Therapiestunden für missbrauchte Kinder im Saarland

Verwendete Quellen:
- eigene Berichte
- Foto: Dguendel/CC BY- SA 3.0

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein