{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

1.000 Dosen am Tag: Standort für "Impfzentrum Ost" im Saarland steht fest

image

Rund 1.000 Menschen sollen pro Tag im Impfzentrum gegen Corona geimpft werden. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk

Das Corona-Impfzentrum der Landkreise Neunkirchen und St. Wendel sowie des Saarpfalz-Kreises wird auf dem ehemaligen "Praktiker"-Gelände in Neunkirchen eingerichtet. Das wurde am heutigen Mittwoch (25. November 2020) mitgeteilt.

Rund 1.000 Impfungen pro Tag

"Der ehemalige Baumarkt bietet mit rund 10.000 Quadratmetern und mehreren Eingängen eine optimale Grundlage, um ein Impfzentrum aufzubauen", sagte Neunkirchens Landrat Sören Meng (SPD). Zudem sei die Lage mit der Anbindung an die B41 und die in der Nähe befindlichen Autobahn verkehrsgünstig gelegen. Auch mit dem ÖPNV sei das sogenannte "Impfzentrum Ost" gut erreichbar, so St. Wendels Landrat Udo Recktenwald (CDU). Theophil Gallo (SPD), Landrat des Saarpfalz-Kreises, sagte, es gebe "optimale Voraussetzungen, um rund 1.000 Impfungen täglich durchführen zu können".

Drei Corona-Impfzentren im Saarland

Das Impfzentrum soll ab dem 15. Dezember einsatzbereit sein. Messebauer:innen sollen die Infrastruktur im Inneren des ehemaligen "Praktiker"-Gebäudes ausbauen. Weitere Impfzentren im Saarland werden in Saarbrücken (ehemaliges Messegelände) und Saarlouis aufgebaut. Zurzeit suchen die Gemeindeverbände Mitarbeiter:innen.

Standort für Impfzentrum Ost gefunden Ehem. Praktiker-Baumarkt Neunkirchen wird zum Impfzentrum für den Landkreis...

Gepostet von Landkreis Neunkirchen am Mittwoch, 25. November 2020

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Landkreises Neunkirchen, 25.11.2020
- eigener Bericht

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein