{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Abgestürzt: Feuerwehr rettet Dachdecker in Elversberg aus Gebälk

image

Die Feuerwehr rettete einen abgestürzten Dachdecker aus dem Gebälk eines Hauses. Foto: Hoffmann/Freiwillige Feuerwehr Elversberg

Wie die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen Innenstadt berichtet, war der Dachdecker aus bislang ungeklärter Ursache vom Dachstuhl gestürzt und auf die darunterliegenden Geschossdecke gefallen. 

Der Rettungsdienst verständigte die Feuerwehr zur technischen Rettung des Mannes. Daraufhin rückten die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt, Spiesen und Elversberg zur Unfallstelle an. Die Einsatzkräfte konnten den Verunfallten über die Drehleiter "schnell, schonend und ohne weitere körperliche Risiken" aus dem offenen Dachgebälk bergen.

Dazu montierten sie ein spezielles Flaschenzugsystem am Leiterpark. Der Dachdecker wurde dann in einer stabilen Rettungswanne, dem sogenannten Schleifkorb, von mehreren Leinen gehalten zu Boden gebracht. Dort konnte er auf die Trage des Rettungswagens umgebettet werden. 

Über die Unfallursache und den Gesundheitszustand des Arbeiters ist bislang nichts bekannt. Der Einsatz dauerte etwa eine Stunde. 

Verwendete Quellen:
- Facebook-Post der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen Innenstadt

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein