{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Eppelborner Tafelrunde öffnet vor Weihnachten wieder für bedürftige Menschen

image

Am 16. Dezember soll in der Eppelborner Tafelrunde die nächste Ausgabe stattfinden. Foto: Gemeinde Eppelborn

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten und einer "Corona-Pause" öffnet die Eppelborner Tafelrunde in der Woche vor Weihnachten ihre Türen für alle bedürftigen Menschen aus der Gemeinde. Die erste Ausgabe soll am 16. Dezember stattfinden.

Hygienekonzept erarbeitet

Nach Angaben der Gemeinde wurde für die Wiedereröffnung ein detailliertes Hygienekonzept erarbeitet. Unter anderem sollen diese Maßnahmen für einen größtmöglichen Schutz sorgen:
- Handdesinfektion am Eingangsbereich
- Richtungspfeile für Besucher:innen 
- "Einbahnstraßen"-Regelung
- FFP2-Masken für Helfer:innen
- Einwegmasken für Besucher:innen
- Waren in Tüten verpackt
- Verzicht auf symbolische Zahlung

"Hier wurde wirklich an alles gedacht. Die Sicherheit und Gesundheit aller Kunden, aber auch aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wird durch die zahlreichen Maßnahmen gewährleistet", erklärte Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld (CDU).

Ausgabezeiten der Lebensmittel

Die Ausgabe der Lebensmittel erfolge in der Zeit von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Der Appell: nicht gleich zu Beginn der Ausgabe erscheinen. Trotz dessen soll gewährleistet sein, dass ausreichend Lebensmittel für alle vorhanden sind. Im Frühjahr 2020 verzeichnete die Eppelborner Tafelrunde nach Angaben der Gemeinde etwa 140 Bedarfsgemeinschaften; rund 300 Personen, darunter auch viele Kinder, seien versorgt worden.

Die Mitglieder der Tafelrunde nehmen weiterhin haltbare Lebensmittel entgegen. Diese können am Ausgabetag in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr abgegeben werden. Auch Geldspenden sind möglich. Die Kontodaten: LevoBank, Spendenkonto: 1111.12 IBAN DE20 5939 3000 0000 1111 12 oder Sparkasse Neunkirchen, IBAN DE07 5925 2046 0100 2110 36.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Gemeinde Eppelborn

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein