{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Corona-Fall in Kloster: Benediktinerabtei Tholey geschlossen

image

Erst im September wurde die Abtei in Tholey mit den Richter-Fenstern wieder eröffnet. Foto: BeckerBredel

Das Kloster in Tholey mitsamt der Kirche ist bis zum 10. Dezember für Besucher:innen geschlossen. Die gesamte Abtei steht unter Quarantäne, nachdem bei einem Mönch das Coronavirus festgestellt wurde. Das bestätigte der Landkreis Sankt Wendel dem "SR".

Besucherzentrum und Klostergarten bereits zuvor geschlossen

Öffentliche Gottesdienste und Einzelgebete sind erst ab dem 11. Dezember wieder möglich. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich. Bereits Anfang November mussten das Besucherzentrum und der Klostergarten aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie jedoch für Besucher:innen schließen.

Kloster mit Richter-Fenstern erst im September wiedereröffnet

Nachdem Fenster des Künstlers Gerhard Richter in die Kirche eingesetzt worden waren, war diese erst im September wiedereröffnet worden. Die Benediktinerabtei Tholey gilt als das älteste Kloster Deutschlands. Zwölf Mönche zwischen 24 und 75 Jahren aus fünf Nationen leben dort.

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein