{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Verdi will Corona-Prämien für Berufsfeuerwehr Saarbrücken

image

Verdi fordert eine Corona-Prämie für die Feuerwehr im Saarland. Archivfoto: BeckerBredel

In einem Brief an Innenminister Klaus Bouillon fordert Verdi eine Corona-Prämie für Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Saarbrücken. Das berichtet der SR.

Feuerwehrleute seien häufig mit Corona-Infizierten konfrontiert

Die Feuerwehrleute seien bei 90 Prozent ihrer Einsätze im Rettungsdienst tätig. Dabei würden sie häufig mit Corona-Infizierten konfrontiert. Zudem belasten Personalengpässe durch Infektionen die Feuerwehr. 56-Stunden-Wochen seien aufgrund von Ausfällen und Quarantänemaßnahmen keine Seltenheit.

Saarbrücker Berufsfeuerwehr habe Anspruch auf Wertschätzung

Auch die Beamtinnen und Beamten der Saarbrücker Berufsfeuerwehr hätten einen Anspruch auf Wertschätzung, so ein Verdi Sprecher. Nur der Applaus der Bevölkerung reiche nicht aus. Eine Corona-Leistungsprämie in Anlehnung an den gerade abgeschlossenen Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst sei angemessen.

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundunfk.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein