{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Outfit von Heinz Becker dauerhaft im Historischen Museum Saar ausgestellt

image

Das Bühnenoutfit von Gerd Duttenhöfer alias Heinz Becker ist im Historischen Museum Saar zu sehen. Fotos: Historisches Museum Saar/André Mailänder

In der Ausstellung "Prominente Menschen im Saarland", die im Jahr 2017 im Historischen Museum Saar zu sehen war, durfte Heinz Becker natürlich nicht fehlen. Das Bühnenensemble von Darsteller Gerd Duttenhöfer bestehend aus Stuhl, Karo-Hemd, Hosenträger, Arbeitsschuhe und "Batschkapp" wurde ausgestellt.

Heinz Becker Outfit an Historisches Museum geschenkt

Nun hat der Kabarettist das Outfit dem Museum geschenkt. Es wird in die Dauerausstellung aufgenommen. So hat Duttenhöfer, der in Bexbach geboren wurde, jedoch seit einigen Jahren nicht mehr im Saarland auftritt, doch einen festen Platz in der Heimat seiner Kult-Figur.

Duttenhöfer will als Spießbürger auf wunde Punkte hinweisen

Seit 1980 tritt der Kabarettist sowohl vor der Kamera als auch auf der Bühne als Spießbürger Heinz Becker auf. Als kleinkarierter Saarländer gibt er zu jedem Thema seinen Senf dazu, egal wie weit fernab des eigenen Mikrokosmos. Duttenhöfer überschreitet dabei auch Grenzen der politischen Korrektheit und bricht augenscheinliche Tabus.

"In meinen Bühnenprogrammen versuche ich durch Übertreibungen und überspitztes Darstellen, genau auf unsere wunden Punkte hinzuweisen. Im Grunde genommen ein ureigenes Prinzip der Satire", so der Kabarettist gegenüber dem Historischen Museum Saar. 

Museum derzeit noch geschlossen

Das Museum ist aufgrund der Corona-Pandemie noch bis mindestens 20. Dezember 2020 geschlossen. Fans können sich allerdings auch in diesem Jahr wieder auf die traditionelle Weihnachtsfolge freuen. Die wird "Alle Jahre wieder" zu den Feiertagen ausgestrahlt. 

Verwendete Quellen:
- Pressemitteilung des Historischen Museums Saar

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein