{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

"Verantwortungslos": Hans kritisiert geplante Corona-Lockerungen in Luxemburg

image

Die geplanten Lockerungen in Luxemburg sind für Hans eine Belastung für die Großregion. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa-Bildfunk

In einem Interview mit dem "SR" hat der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) die geplanten Corona-Lockerungen in Luxemburg kritisiert. "Ich halte das ehrlich gesagt für verantwortungslos, bei solch hohen Virus-Inzidenzzahlen zu lockern", so der Politiker.

Luxemburg lockert Corona-Regeln

Im Großherzogtum haben sich in den vergangenen sieben Tagen gerechnet auf 100.000 Einwohner:innen mehr als 200 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Die Regierung will dennoch ab Montag Schulen, Kitas und Geschäfte öffnen, verkündete sie am Dienstag (5. Januar 2021). Weitere Informationen zu den Lockerungen: "Luxemburg lockert Corona-Einschränkungen".

Lockerungen "echte Belastung"

Für Hans sind die Lockerungen eine "echte Belastung für die Großregion", sagte er dem Rundfunksender. Die luxemburgische Regierung solle die Entscheidung überdenken. "Zumal man auch weiß, dass es enge Verknüpfungen zwischen Luxemburg und Großbritannien gibt, wo die neue Mutation grassiert und zu heftigsten Ausgangssperren im Moment führt", so Hans.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Saarländischen Rundfunks, 06.01.2021
- eigener Bericht

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein