{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Landkreis Saarlouis jetzt "Super-Hotspot"

image

Im Bild zu sehen: die Stadt Saarlouis. Foto: Pixabay

Saarlouis jetzt Super-Hotspot

Der Landkreis Saarlouis ist jetzt ein "Corona-Super-Hotspot". In den vergangen sieben Tagen hat es dort gerechnet auf 100.000 Einwohner:innen (7-Tages-Inzidenz) rund 243 Neuinfektionen mit dem Virus gegeben.

Welche Folgen hat das?

Ist die 200er-Grenze drei Tage in Folge überschritten, würde die 15-Kilometer-Regelung greifen. Diese sieht eine Einschränkung des Bewegungsradius um den Wohnort vor. Die Saar-Landesregierung hat diese Regelung allerdings auf tagestouristische Ziele begrenzt. Demgemäß soll es weiterhin möglich sein, etwa Angehörige, die weiter als 15 Kilometer entfernt wohnen, zu besuchen.

Gründe für den Anstieg

Im Gespräch mit der "SZ" nannte Landrat Patrik Lauer (SPD) mögliche Gründe für die hohen Zahlen im Landkreis. In diesem Zusammenhang sprach er von Zusammenkünften während der Feiertage sowie "1.000 Nachlässigkeiten im Alltag". Private Treffen sollen zu dem Anstieg beigetragen haben.

Corona im Kreis Saarlouis

Seit Beginn der Pandemie haben sich im Kreis Saarlouis 4.659 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt sind 76 Personen an oder durch Sars-CoV-2 gestorben. In den vergangenen sieben Tagen haben sich gerechnet auf 100.000 Einwohner:innen (7-Tages-Inzidenz) rund 243 Menschen aus dem Landkreis Saarlouis mit Corona angesteckt. Aktiv infiziert sind hingegen 560 Person, als genesen gelten 4.023 Menschen.

Verwendete Quellen:
- eigene Berichte
- landkreis-saarlouis.de

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein