{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Schnee legt Verkehr im Saarland teilweise lahm

image

Im gesamten Saarland kam es aufgrund von Schneefällen zu Unfällen und Verkehrsbehinderungen. Symbolfoto: BeckerBredel

Schnee und Glätte legen Verkehr im Saarland lahm

Am Dienstag kam es im Saarland vielerorts zu Unfällen und Verkehrsbehinderungen aufgrund von Schneefällen und glatten Straßen. Laut Angaben der Polizei waren vor allem Unfälle in den Landkreisen St. Wendel und Merzig-Wadern, also in den Höhenlagen im Norden des Saarlandes, zu verzeichnen. Auch Lastwagen seien vermehrt im Schnee liegen geblieben.

Aktuelle Verkehrsmeldungen im Saarland

Staus auf Autobahnen im Saarland

Durch den starken Schneefall kam es auf zahlreichen Autobahnen im Saarland zu Verkehrsbehinderungen. So kam der Verkehr auf den Autobahnen A1 in Richtung Nonnweiler sowie auf der A62 in Richtung Kaiserslautern sogar teilweise komplett zum Erliegen.

Auch auf den anderen Autobahnen im Saarland ging es nur sehr schleppend voran. So berichtet die Polizei St. Ingbert von Verkehrsbehinderungen auf der A6. Insgesamt seien allein im St. Ingberter Umkreis etwa 20 Vorfälle zu verzeichnen, bei denen Fahrzeuge aufgrund der Witterungsverhältnisse liegen geblieben sind. Darüber hinaus sei es zu zahlreichen glättebedingten Verkehrsunfällen gekommen.

Zahlreiche Busse im Saarland ausgefallen

Auch Busse sind im Saarland teilweise ausgefallen. Zu Einschränkungen des Busverkehrs kam es vor allem in höheren Lagen. Die Saarbahn teilte beispielsweise am Morgen mit, dass die Busse Höhenlagen aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht anfahren können. Betroffen waren unter anderem Bischmisheim, Dudweiler, Altenkessel, Klarenthal, Hühnerfeld sowie höhere Regionen in Saarbrücken wie beispielsweise der Eschberg oder der Winterberg.

Neben den Komplettausfällen von Bussen kam es im gesamten saarländischen Busliniennetz zu Behinderungen und Verspätungen.

Nächste Tage bleiben glatt im Saarland

Auch in den kommenden Tagen ist im Saarland mit glatten Straßen zu rechnen. So soll es laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes nachts sowie in den frühen Morgenstunden wieder auf Temperaturen bis zu minus 4 Grad abkühlen. Es könne auch vereinzelt wieder zu Niederschlägen wie Schnee oder Schneeregen kommen. Es werden erneut glatte Straßen im gesamten Saarland erwartet.  

Verwendete Quellen:
- Angaben verschiedener Polizeidienststellen im Saarland
- eigene Recherche
- Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes
- Mitteilung der Saarbahn GmbH vom 12.01.2021
- Deutsche Presse-Agentur

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein