{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

8 Corona-Fälle in Senioreneinrichtung in Riegelsberg

image

Corona-Fälle sind in einem Seniorenheim in Riegelsberg aufgetreten. Foto: Sebastian Gollnow/dpa-Bildfunk

Corona-Fälle in Senioreneinrichtung

Mit Stand vom Mittwoch (13. Januar 2021, 16.00 Uhr), hat das Gesundheitsamt des Regionalverbandes Saarbrücken 77 neue Corona-Fälle gemeldet. Darunter befinden sich 8 Bewohner:innen einer Senioreneinrichtung in Riegelsberg, teilte das Gesundheitsamt zudem mit. Über mögliche Kontaktpersonen liegen keine weiteren Informationen vor.

Zahlen für den Regionalverband

Seit Beginn der Pandemie haben sich im Regionalverband 8.913 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Am häufigsten betroffen waren Saarbrücken (4.871 Fälle) sowie Völklingen (1.150) und Püttlingen (506). Aktuell sind im Regionalverband 739 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 396 in Saarbrücken, 106 in Völklingen, 44 in Sulzbach, jeweils 41 in Quierschied und Heusweiler sowie summiert 111 in den fünf weiteren Umland-Kommunen.

Jüngst wurden dem Gesundheitsamt des Regionalverbands 18 Todesfälle nachgemeldet. Diese verteilen sich auf einen Zeitraum von dreieinhalb Wochen. Nach Angaben des Regionalverbands befindet sich unter den verstorbenen Personen auch eine 34 Jahre alte Patientin. Das Durchschnittsalter der insgesamt 310 Todesfälle – 153 Männer und 157 Frauen – liegt bei 81,5 Jahren.

In den vergangenen sieben Tagen haben sich gerechnet auf 100.000 Einwohner:innen (7-Tages-Inzidenz) rund 153 Menschen aus dem Regionalverband Saarbrücken mit Corona angesteckt. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hingegen gibt einen Wert von knapp 219 an.

Verwendete Quellen:
- regionalverband-saarbruecken.de
- RKI-Dashboard

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein