{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Heute Warnstreik bei Nordgetreide im Werk Überherrn

image

Der Warnstreik in Überherrn soll am frühen Nachmittag beginnen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Jens Büttner

Warnstreik in Überherrn

Aufgrund von bislang ergebnislosen Tarifverhandlungen hat die Gewerkschaft NGG die Beschäftigten der Firma Nordgetreide zu einem zeitlich befristeten Warnstreik aufgerufen. Nach NGG-Angaben soll eine Niederlegung der Arbeit am Werk in Überherrn stattfinden - und zwar am heutigen Montag (18. Januar 2021) ab 13.00 Uhr.

Forderung nach Entgelterhöhung

"Unsere Forderung nach einer Entgelterhöhung von fünf Prozent wurde rundum abgelehnt", hieß es seitens der Gewerkschaft. Die Geschäftsleitung biete lediglich eine Erhöhung von maximal einem Prozent ab dem 1. Juli an. "Eine Annäherung war inhaltlich nicht möglich", so NGG. Daher komme es nun zum Warnstreik; das Angebot sei "nicht tragbar".

Nach Angaben der Gewerkschaft soll der Warnstreik unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen stattfinden. Teilnehmer:innen wurden im Rahmen einer Mitteilung dazu aufgefordert, eigene Hygienemasken mitzubringen.

Hintergrund

Die Firma Nordgetreide produziert an drei Standorten in Deutschland Cerealien für den Lebensmitteleinzelhandel und die Industrie, geht aus der Webseite des Unternehmens hervor. Bei dem Standort Überherrn soll es sich um das "modernste Cerealienwerk Europas" handeln.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der NGG Region Saarland
- nordgetreide.de

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein