{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

VfB Tünsdorf Zweiter bei Sternen des Sports

image

Der VfB Tünsdorf belegte bei den "Sternen des Sports" den zweiten Platz. Foto: DOSB

Der VfB Tünsdorf ist bei dem Publikumspreis der "Sterne des Sports" auf dem zweiten Platz gelandet. Rund 34 Prozent der User:innen hatten online für den Club aus Mettlach gestimmt.

Verein verbindet Generationen

Im Rahmen des gemeinsamen Dorfprojektes "Mehrgenerationenfeld: Weniger online = mehr Bewegung" hatte es der Verein geschafft, zahlreiche Kinder und Jugendliche am generationsübergreifenden Treffpunkt zum Sporttreiben zu bringen. Auf einem brach liegenden Gelände neben dem Tünsdorfer Sportplatz waren in den vergangenen Monaten durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer:innen ein Kunstrasenplatz, ein Basketballfeld und zwei Boulebahnen entstanden.

Preisverleihung "Sterne des Sports"

Im letzten Jahr gewann der querschnittsgelähmte Saarländer Luca Biewer für seine Aktion "Luca in Bewegung" den Publikumspreis beim Vereinwettbewerb Sterne des Sports. In diesem Jahr gehören die Fußballer des VfB Tünsdorf für ihr Projekt "Weniger Online - mehr Bewegung" zu den drei Nominierten. Bei der Entscheidung waren die Tündsorfer online mit dabei.

Gepostet von SR sportarena am Sonntag, 17. Januar 2021

Platz eins beim Publikumspreis ging derweil an den VfL Pinneberg aus Schleswig-Holstein. Dieser hatte ein Comic-Projekt für Kinder ins Leben gerufen. Die "Sterne des Sports" sind Deutschlands wichtigster Vereinswettbewerb im Breitensport. Der Deutsche Olympische Sportbund sowie die Volksbanken und Raiffeisenbanken zeichnen Vereine aus, die sich gesellschaftlich besonders engagieren.

Verwendete Quellen:
- Facebook-Post des VfB Tünsdorf, 06.01.2021
- eigener Bericht

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein