{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Hackerangriff auf Bildungscloud Online-Schule Saarland - Landeskriminalamt eingeschaltet

image

Bei dem Hackerangriff entstanden keine Schäden. Foto: Sebastian Gollnow/dpa-Bildfunk

Hackerangriff auf Bildungscloud

"Heute wurde ein offenbar professioneller Hackerangriff auf die landeseigene Bildungscloud Online-Schule Saarland (OSS) erfolgreich und innerhalb kurzer Zeit abgewehrt", geht aus einer Mitteilung der Pressestelle des Bildungsministeriums Saar hervor.

Am Morgen sollen Angreifer versucht haben, mit einer sogenannten "Distributed-Denial-of-Service-Attacke (DDoS-Attacke)", die Bildungscloud durch massenweise Login-Anfragen lahmzulegen. Nach Angaben der Pressestelle blieb es allerdings beim Versuch.

Innerhalb von wenigen Minuten war die OSS nicht erreichbar, da die Sicherheitssysteme den Angriff abgewehrt haben. Bereits zuvor angemeldeten Nutzer:innen "konnten währenddessen ihre Arbeit mit der OSS fortsetzen, lediglich Neuanmeldungen waren während der Abwehr des Angriffs nicht möglich". Seit 9.27 Uhr sei die Bildungscloud "wieder uneingeschränkt zu erreichen und sicher nutzbar".

Landeskriminalamt eingeschaltet

Nach Angaben der Pressestelle hat das Ministerium für Bildung und Kultur das Landeskriminalamt eingeschaltet. Bereits im April 2020 war eine "DDoS-Attacke" auf die OSS erfolgreich abgewehrt worden.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Pressestelle des Bildungsministeriums Saar, 26.01.2021

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein