{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Grenzen zwischen Saarland und Frankreich bleiben offen

image

Die Grenzen bleiben geöffnet. Archivfoto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk

Die Grenzen zwischen dem Saarland und Frankreich bleiben offenbar weiterhin geöffnet. Das ist das Ergebnis von Besprechungen zwischen Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), berichtet die "SZ" am heutigen Montag (22. Februar 2021).

Region nahe Saar-Grenze mit hohen Zahlen

Das Département Moselle, das direkt an der Grenze zum Saarland liegt, hat mit hohen Corona-Zahlen zu kämpfen. Der Inzidenzwert lag dort am Sonntag bei 305.

"Durchbruch" bei Gesprächen

Laut "SZ" sei in Regierungskreisen zunächst sogar mit Grenzschließungen gerechnet worden; das Ergebnis der Gespräche zwischen Merkel und Hans sei ein "Durchbruch". Künftig soll sich eine Arbeitsgruppe bestehend aus dem Ministerpräsidenten, Bundesgesundheitsminister Jeans Spahn (CDU), Frankreichs Gesundheitsminister Olivier Véran, dem deutschen Außenministerium sowie dem Innenministerium und regionalen Vertreter:innen um die Bekämpfung der Corona-Pandemie an der Grenze kümmern. Die erste Konferenz der "Task Force" findet laut Medienbericht bereits am Dienstag statt.

Zentrum an der Grenze

An der deutsch-französischen Grenze soll jetzt ein Zentrum gebaut werden, in dem sich Pendler:innen auf das Virus testen lassen können.

Verwendete Quellen:
- Saarbrücker Zeitung
- escri France
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein