{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Gute Arbeit und Umwelt für junge Saarländer:innen wichtig

image

1.700 junge Menschen nahmen an der Umfrage teil. Foto: Pixabay

Jungen Menschen im Saarland ist es besonders wichtig, eine gute Arbeit zu finden. Das sagten laut "Evangelischem Pressedienst" 93 Prozent der Befragten in einer Umfrage des Instituts für Sozialforschung, Praxisberatung und Organisationsentwicklung (Ispo). Sie wurde am Donnerstag (25. Februar 2021) im Sozialministerium vorgestellt.

Stopp des Klimawandels wichtig

Für junge Saarländer:innen ist demnach auch der Stopp des Klimawandels (71 Prozent), ein guter Arbeitsplatz in der Nähe (63 Prozent) und etwas für Menschen tun zu können, denen es nicht so gutgeht (61 Prozent), sehr wichtig.

Corona beschäftigt Junge

Die Corona-Krise habe die Jugendlichen wie kein anderes Thema beschäftigt, sagte Sozialministerin Monika Bachmann (CDU). So finden 54,3 Prozent es richtig, wie die Politik bisher mit der Corona-Krise umgegangen ist. 45,7 Prozent sehen das anders. Mehr als jeder Zweite (57,6 Prozent) hat sich an die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen gehalten, ergab die Umfrage laut "EPD". Das Homeschooling hat offenbar nur bei 25,2 Prozent geklappt, bei 43,7 Prozent nicht.

1.700 junge Leute online befragt

Die Umfrage ist laut Bachmann Teil des fünften saarländischen Kinder- und Jugendberichts. Er wird zwar erst nach den Sommerferien vorgestellt, die Auswertung der Ergebnisse habe aber eine "so hohe Aktualität", dass diese nun schon einmal bekannt gegeben werden sollten, sagte die Ministerin laut "EPD". Für die Umfrage wurden 1.700 junge Menschen ab zwölf Jahren zwischen September und November online befragt.

Verwendete Quellen:
- Evangelischer Pressedienst

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein