{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

100.000 kostenlose Schnelltests für Betriebe im Saarland

image

Bei den Antigen-Schnelltests liegt das Ergebnis nach etwa 15 Minuten vor. Foto: dpa-Bildfunk/Kay Nietfeld

100.000 kostenlose Antigen-Schnelltests

100.000 kostenlose Antigen-Schnelltests stellt die Saar-Landesregierung Betrieben mit Grenzpendler:innen hierzulande zur Verfügung. Das teilte die IHK Saarland am gestrigen Sonntag (28. Februar 2021) mit. Zentrale Stelle für die Ausgabe der Tests ist die IHK.

Update (14.15 Uhr): "In kürzester Zeit wurden alle Schnelltests von den saarländischen Unternehmen abgerufen", so die IHK. Das Portal sei daher abgeschaltet worden. Für Fragen stehe die Hotline, Tel. (0681)9520-500, sowie die Mail-Adresse corona@saarland.ihk.de weiterhin zur Verfügung.

Département Moselle als Virusvariantengebiet

Laut IHK beruht die Maßnahme auf Einstufung des Département Moselle als Virusvariantengebiet. Infolgedessen dürfen Grenzpendler:innen nur noch mit einem negativen Corona-Test die Grenze von Frankreich nach Deutschland überqueren. IHK und die Vereinigung der saarländischen Unternehmensverbände raten allen Unternehmen hierzulande, "die weiterhin Grenzgänger beschäftigen möchten, in den Betrieben kurzfristig ein Testregime aufzubauen".

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der IHK Saarland, 28.02.2021
- eigener Bericht

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein