{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Deutsch-französisches Testzentrum bei Saarbrücken ab heute in Betrieb - Großer Andrang

image

Start des Betriebs an dem Testzentrum ist der heutige Dienstag (2. März 2021). Foto: BeckerBredel

Start des deutsch-französischen Testzentrums

Mit der verschärften Testpflicht zwischen der französischen Grenzregion Moselle und Deutschland öffnet am heutigen Dienstag das deutsch-französische Testzentrum in der Nähe des Grenzübergangs Goldene Bremm bei Saarbrücken. Betreiberinnen seien die kommunalen Behörden vor Ort, teilte das Europaministerium mit. Wer sich im Testzentrum untersuchen lassen wolle, solle vorher online einen Termin vereinbaren.

Die Bundesregierung hatte am Sonntag entschieden, das an das Saarland und an Rheinland-Pfalz grenzende Département Moselle mit seinen etwa eine Million Einwohner:innen ab Dienstag als Virusvariantengebiet einzustufen. Die Übersicht der Regelungen für Grenzgänger:innen gibt es hier:

Was ab heute beim deutsch-französischen Grenzübertritt gilt

Grenzkontrollen sind übrigens nicht geplant. Nach Angaben der Bundespolizei kommt es allerdings, was bislang schon Handhabe sei, zu stichpunktartigen Kontrollen im Grenzgebiet im Umfeld von 30 Kilometern an der Grenze.

Großer Andrang

Laut "SZ" ist es an dem Zentrum am Morgen zu einem großen Andrang gekommen. Beim Start um 06.00 Uhr sollen sich Fahrzeuge mehrere hundert Meter zurückgestaut haben. Zwei Stunden später sei dann alles wieder reibungslos gelaufen.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur
- Webseite des Saarlandes
- Saarbrücker Zeitung

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein