{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Europa-Galerie und Saarpark-Center leuchten rot: Das steckt hinter der Aktion

image

Mit der Aktion wollen die Händler:innen ein Zeichen setzen. Foto: ECE

Zahlreiche Geschäfte, Schaufenster und Einkaufszentren in Deutschland haben am Montagabend (1. März 2021) rot geleuchtet - auch die Europa-Galerie in Saarbrücken und das Saarpark-Center in Neunkirchen. Die Händler:innen wollen mit der gemeinsamen Aktion auf die existenzbedrohende Lage vieler Geschäfte infolge des Lockdowns aufmerksam machen, teilte Galerie-Managerin Katharina Reiser mit.

image

Auch das Saarpark-Center leuchtete rot. Foto: Brandon-Lee Posse/SOL.DE

"Handel blutet aus"

Im Vorfeld der Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch warben sie für eine schnelle Öffnung des Einzelhandels. "Mit der Aktion wollen wir ein klares Zeichen setzen und zeigen: Der Handel blutet aus und die Lebendigkeit der Innenstadt ist in Gefahr", so Reiser. Öffnungen seien mit Sicherheit und Verantwortung möglich, der Einzelhandel sei kein Infektionstreiber, so die Center-Managerin mit Berufung auf zahlreiche Studien. Auch das Robert-Koch-Institut bewerte das Infektionsrisiko im Einzelhandel als niedrig.

Termin-Shopping keine Alternative

Das seit Montag im Saarland mögliche Termin-Shopping sei keine Alternative - im Gegenteil. Die Kosten für Personal und Ladenbetrieb seien zumeist höher als die Umsätze, sodass derartige Angeboten die aktuellen Verluste nur weiter erhöhen würden.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der ECE, 01.03.2021
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein