{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Hohe Impfbereitschaft bei Lehrkräften und Kita-Personal im Saarland

image

Bei der Corona-Impfung werden jetzt manche Lehrkräfte und das Kita-Personal im Saarland priorisiert. Foto: Michael Reichel/dpa-Bildfunk

40 Prozent der Lehrkräfte von Grund- und Förderschulen sowie des Kita-Personals im Saarland haben sich bereits auf die Corona-Impfliste eingetragen. Das hat das Gesundheitsministerium am Montagabend (1. März 2021) mitgeteilt.

Meist "AstraZeneca" für Lehrkräfte und Kita-Personal

Die Behörde sprach von einer "hohen Impfbereitschaft". Ministerin Monika Bachmann (CDU) sagte, aus den Schulen hätten sich 2.836 Personen und aus den Kitas 2.695 eingetragen. "Da diese Personengruppe zwischen 18 und 65 Jahren alt ist, können wir eine sehr schnelle Terminvergabe mit dem vorgesehenen Impfstoff in Aussicht stellen", so die Politikerin. Hauptsächlich soll laut "SR" "AstraZeneca" verimpft werden.

Priorisierung bei Impfung

Vergangenen Mittwoch war eine Änderung der Impfverordnung in Kraft getreten. Lehrpersonal von Grund- und Förderschulen sowie Kita-Beschäftigte werden seitdem priorisiert.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des saarländischen Gesundheitsministeriums, 01.03.2021
- eigene Berichte
- Saarländischer Rundfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein