{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Handelsverband Saar fordert Öffnungen wie in Rheinland-Pfalz

image

Öffnungen wie in der Pfalz, das fordert der Handelsverband Saar. Foto: dpa-Bildfunk/Jens Büttner

Verband fordert Angleichung der Öffnungen

Der Handelsverband Saar fordert Öffnungen wie in Rheinland-Pfalz: "Ich gehe davon aus, dass das im Geleitzug geschieht", sagte der Geschäftsführer des Handelsverbandes, Fabian Schulz, der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. "Wir müssen uns da parallel bewegen, sonst bekommen wir einen Shopping-Tourismus, den wir eigentlich nicht wollen."

Hintergrund

Nach den Bund-Länder-Beratungen vom Mittwoch kann der Einzelhandel bei einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von unter 50 unter Auflagen wieder öffnen, eingeschränkte Öffnungen kann es bereits unter 100 geben. In Rheinland-Pfalz lag dieser Wert der Neuinfektionen bezogen auf 100.000 Einwohner:innen in den zurückliegenden sieben Tagen am Mittwoch bei 48,5. Saarlandweit war die Inzidenz höher - bei 69,2. "Wir haben aber zwei Landkreise, die auch unter 50 liegen (Stand Mittwoch)", sagte Schulz.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein